Open Access

Lautgebärden im Schriftspracherwerb

Beobachtungen und Einschätzungen von Lehrkräften zum Einsatz von Lautgebärden im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE)

Marc Tebbe
Download
Download

Cite this publication as

Marc Tebbe, Lautgebärden im Schriftspracherwerb (29.04.2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 1866-9344, 2023 #3, p.306

306
accesses

Description / Abstract

Lautgebärden als motorische Visualisierung von Lauten sollen den (schrift-)sprachlichen Unterricht unterstützen. Die Lernhilfe gilt nach wie vor als umstritten, da verschiedene Förderbereiche bzw. Teilkompetenzen diskutiert werden, die unterstützt werden sollen, und keine Studien zu ihrer Wirksamkeit für Schüler:innen mit dem SGE vorliegen. Mit zehn Lehrkräften aus Förderschulen mit dem SGE wurden Interviews zu ihren Beobachtungen und Erfahrungen zum Einsatz von Lautgebärden geführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Aus Sicht der befragten Lehrkräfte werden vor allem frühe literale Teilkompetenzen gefördert, wie auditive Diskriminierung, Artikulation, Lautanalyse/phonologische Bewusstheit sowie Graphem-Phonem-Korrespondenz. Die Methode und die Ergebnisse der Interviewstudie werden vorgestellt und diskutiert.

More of this issue

    Related titles

      More of this author(s)