"Inklusion realisieren, ohne Ressourcen zu verlieren" - Sonderpädagogik in den neuen Bundesländern 25 Jahre nach der "Wende"

Birgit Werner

Cite this publication as

Birgit Werner, "Inklusion realisieren, ohne Ressourcen zu verlieren" - Sonderpädagogik in den neuen Bundesländern 25 Jahre nach der "Wende" (28.04.2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 1866-9344, 2012 #3, p.305

15
accesses

Description / Abstract

Der mit der Einheit Deutschlands verbundene gesellschaftliche Umbruch im Herbst 1989 veränderte vor allem in den neuen Bundesländern die Lebens- und Arbeitswelten gravierend. Gerade die Umbrüche im Bildungs- und Erziehungssystem erweisen sich als besonders sensibler Bereich, galt es hier ein zentralistisches staatsdoktrinäres Schulsystem in ein demokratisches umzuwandeln. Mehr als 20 Jahre später stellt sich die Frage, inwieweit diese gesellschaftlichen Ereignisse das System der Sonderpädagogik beeinflussten. Welche inneren und äußeren Faktoren im Sinne von Funktionszusammenhängen waren für das System Sonderpädagogik relevant und repräsentativ? Der Beitrag rekonstruiert die grundlegenden Ideen, Einflüsse und Funktionszusammenhänge, die das System Sonderpädagogik in den neuen Bundesländern in den letzten 20 Jahren charakterisierten.

More of this issue

    Related titles

      More of this author(s)