Antibiotika-Fibel 2022/23

Rationale Antibiotikatherapie

Isabel Kreft, Albrecht Stoehr, Stefanie Döring, Susanne Wenner-Ziegler, Winfried Grothe, Claas Wesseler und Elvin Atug

Diese Publikation zitieren

Isabel Kreft, Albrecht Stoehr, Stefanie Döring, Susanne Wenner-Ziegler, Winfried Grothe, Claas Wesseler, Elvin Atug, Antibiotika-Fibel 2022/23 (2022), Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, ISBN: 9783954667444

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Accesses

Beschreibung / Abstract

Vor dem Hintergrund der Resistenzentwicklung als globale Bedrohung und dem Mangel an wirksamen neuen Antiinfektiva wird es immer wichtiger, dass Antiinfektiva nur dann verordnet werden, wenn eine behandlungsbedürftige Infektion vorliegt.

Die Kommission ART beim RKI hat im Mai 2020 in ihrem Positionspapier „Strukturelle und personelle Voraussetzungen für die Sicherung einer rationalen Antiinfektivaverordnung in Krankenhäusern“ dargestellt, dass mit Antibiotic Stewardship durch interdisziplinär abgestimmte Maßnahmen auf der Basis wissenschaftlicher Evidenz der Einsatz von Antiinfektiva verbessert werden kann.  Dafür sind zunehmend infektiologische Spezialkenntnisse erforderlich.

Jedem, der Antibiotika verordnet, sollte bewusst sein, dass eine Infektion umso erfolgreicher behandelt werden kann, je schneller das richtige Präparat in der korrekten Dosierung und Dauer für die jeweilige Infektion ausgewählt wird. Gleichzeitig muss eine Übertherapie vermieden werden, um die Wirkung von Reserveantibiotika für Schwerkranke zu erhalten.

Die Antibiotika Fibel vermittelt kompakt und übersichtlich die wichtigsten Informationen zur kalkulierten antiinfektiven Therapie häufiger Infektionen und zur perioperativen Antibiotikaprophylaxe sowohl für die Klinik als auch für die ambulante Behandlung auf der Basis aktueller Leitlinien.

Die 9. Auflage wurde aktualisiert und ergänzt.

Inhaltsverzeichnis

  • Cover
  • Titel
  • Inhalt
  • Liebe Leserinnen und Leser
  • Vorwort
  • Hinweise zur Antibiotikatherapie
  • Therapieversagen
  • Antibiotic Stewardship (ABS) – ein Instrument zur Reduktion der Resistenzentwicklung
  • 1 Infektion der Atemwege
  • 1.1 Infektexazerbation bei COPD
  • 1.2 Ambulant erworbene Pneumonie
  • 1.3 Nosokomiale Pneumonie
  • 1.4 Legionellen-Pneumonie
  • 1.5 Pulmonale Tuberkulose beim Erwachsenen
  • 2 Harnwegsinfekte
  • 2.1 Asymptomatische Bakteriurie
  • 2.2 Unkomplizierte Harnwegsinfekte
  • 2.3 Komplizierte Harnwegsinfekte
  • 2.4 Infektionen in Schwangerschaft und Stillzeit1) 
  • 3 Abdominelle Infektionen
  • 4 Chirurgische Infektionen
  • 4.1 Postoperative Wundinfektion
  • 4.2 Weichgewebeinfektionen
  • 4.3 Knocheninfektionen
  • 5 Gynäkologische Infektionen
  • 6 Bakterielle Meningitis
  • 6.1 Initialtherapie
  • 6.2 Umgebungsprophylaxe bei Meningitis
  • 7 Endokarditis
  • 7.1 ESC Guideline 2015
  • 7.2 Kalkulierte Therapie
  • 7.3 Gezielte Therapie
  • 7.4 Endokarditisprophylaxe
  • 8 Sepsis
  • 8.1 Staphylococcus aureus Bakteriämie
  • 8.2 Sepsis
  • 9 Neutropenisches Fieber
  • 10 Infektionen im HNO- und MKG-Bereich
  • 10.1 Infektionen des Halses und der Mundregion
  • 10.2 Infektionen der Ohren
  • 10.3 Infektionen der Nase und deren Komplikationen
  • 11 Mykosen
  • 11.1 Pilzinfektionen – HIV-positive Patienten
  • 11.2 Pilzinfektionen – neutropenische Patienten
  • 12 Perioperative Antibiotikaprophylaxe (PAP)
  • 13 HIV-Postexpositionsprophylaxe (PEP)
  • 14 Gezielte Antibiotikatherapie und Infektionen mit multiresistenten Erregern
  • 14.1 Gezielte Antibiotikatherapie
  • 14.2 Infektionen mit multiresistenten Erregern
  • 15 Verfügbare Antiinfektiva in den Kliniken der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH (05/22)
  • 15.1 Antibiotika (24-h-Dosis = für Erwachsene)
  • 15.2 Antimykotika
  • 15.3 Virustatika (außer antiretrovirale Substanzen)
  • 15.4 Tuberkulostatika
  • 16 Empfehlungen zur (Höchst-)Dosierung bei Niereninsuffizienz und Hämodialyse
  • 16.1 Therapiehinweise zu Vancomycin
  • 17 Antiinfektiva in der Schwangerschaft (Positivliste)
  • 18 Tagestherapiekosten Antibiotika/Antimykotika
  • Sachwortverzeichnis

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