Sport- und Bewegungstherapie bei seelischen Erkrankungen

Forschungsstand und Praxisempfehlungen

Diese Publikation zitieren

Valentin Z. Markser (Hg.), Karl-Jürgen Bär (Hg.), Sport- und Bewegungstherapie bei seelischen Erkrankungen (2018), Schattauer Verlag (Klett), Stuttgart, ISBN: 9783608268157

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Beschreibung / Abstract

Walken, Joggen und Radfahren für die Seele?
Jeder weiß: Sport hält den Körper gesund. Immer mehr Studien zeigen jetzt, dass regelmäßige körperliche Aktivität auch bei psychischen Erkrankungen helfen kann.
Aber oft fehlt es bislang an verlässlichem Wissen über die krankheitsspezifischen Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen der systematischen Bewegung.
Dieses Buch schließt hier erstmals eine Lücke: Denn obwohl Sport- und Bewegungstherapien bereits in fast allen psychiatrischen Einrichtungen eingesetzt werden, wird diese Behandlungsmethode in der fachärztlichen psychiatrischen Weiterbildung bisher noch nicht vermittelt und in psychiatrischen Lehrbüchern kaum beschrieben.
Die Autoren zeigen auf der Grundlage evidenzbasierten Wissens auf, wann eine klare Indikation für Sport- und Bewegungstherapie bei der Behandlung seelischer Erkrankungen vorliegt. Zudem geben sie wertvolle Anregungen sowohl zur Prävention als auch zur notwendigen interdisziplinären Forschung. Die psychiatrischen Diagnosegruppen stehen im Fokus, sodass Empfehlungen für die Praxis abgeleitet werden können – empfehlenswert vor allem für Psychiater und ärztliche und psychologische Psychotherapeuten.
KEYWORDS: Sporttherapie, Bewegungstherapie, seelische Gesundheit, psychische Gesundheit, Depression, Angsterkrankungen, Psychotische Erkrankungen, Abhängigkeitserkrankungen, Essstörungen, kognitive Störungen

Beschreibung

<p>Mathias Berger, Prof. Dr. med., Ärztlicher Direktor der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Freiburg, Forschungsschwerpunkte: Depression, posttraumatische Stresserkrankungen, störungsspezifische Psychotherapien, Versorgungsforschung</p>
<p>Dr. med., M.A. phil., Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, seit 1988 tätig in eigener Praxis für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Psychoanalyse in Köln. Wissenschaftlicher Schwerpunkt: seelische Gesundheit im Leistungssport. Mitbegründer des Referates für Sportpsychiatrie und -psychotherapie der DGPPN und des Instituts für Sportpsychiatrie in Köln. Als Leistungssportler gewann er unter anderem die Deutsche Handball Meisterschaft, war Deutscher Pokal Sieger und Europa Cup Sieger.</p>
<p>Karl-Jürgen Bär, Prof. Dr. med., Facharzt für Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Direktor der Kliniken für Gerontopsychiatrie und Psychosomatik am Universitätsklinikum Jena, klinische Schwerpunkte: Sportpsychiatrie und Psychiatrische Schmerztherapie, McLean Award of the American Society of Psychosomatic Medicine 2014.</p>

Inhaltsverzeichnis

  • Cover
  • Impressum
  • Geleitwort
  • Vorwort
  • Anschriften
  • Inhalt
  • 1 Einleitung
  • 2 Der Körper und die Bewegung in der Psychiatrie
  • 2.1 Erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Grundlagen
  • 2.2 Konsequenzen für den Körper und die Bewegung
  • 2.3 Lösungsversuche und Perspektiven für die Sport- und Bewegungstherapie
  • 3 Neurobiologische und neuroendokrinologische Grundlagen
  • 3.1 Einleitung
  • 3.2 Strukturelle Befunde
  • 3.3 Funktionelle Befunde
  • 3.4 Molekulare Grundlagen
  • 3.5 Neurotransmitter und Neuropeptide
  • 3.6 Neuroendokrinologische Auswirkungen
  • 3.7 Entzündungshypothese
  • 3.8 Oxidativer Stress
  • 3.9 Fazit
  • 4 Grundlagen der Trainingslehre
  • 4.1 Sportwissenschaftliche Grundlagen
  • 4.2 Sporttherapie – Motivation und Aufrechterhaltung
  • 5 Sportmedizinische Grundlagen
  • 5.1 Einleitung
  • 5.2 Sportärztliche Gesundheitsbeurteilung
  • 5.3 Sportmedizinische Untersuchungen für eine Trainingssteuerung
  • 5.4 Belastungsuntersuchung
  • 6 Sport und Bewegung in der Behandlung depressiver Erkrankungen
  • 6.1 Einleitung
  • 6.2 Klassifikation und Behandlung
  • 6.3 Therapeutische Effekte von körperlicher Aktivität
  • 6.4 Klinische Anwendung
  • 6.5 Forschungsempfehlungen
  • 6.6 Bewertung
  • 7 Sporttherapie bei Angsterkrankungen
  • 7.1 Einleitung
  • 7.2 Klassifikation, Klinik und Diagnostik der Angststörungen
  • 7.3 Pathogenese und konventionelle Behandlungsmethoden
  • 7.4 Bewegung und Angst
  • 7.5 Aerobe Bewegung vs. konventionelle Therapiemethoden der ersten Wahl
  • 7.6 Bewertung der aktuellen Studienlage
  • 7.7 Wissenschaftliche Perspektive
  • 7.8 Empfehlungen für die Praxis
  • 8 Aerobe Bewegung bei der Zwangsstörung
  • 8.1 Einleitung
  • 8.2 Symptomatik und Epidemiologie der Zwangsstörung
  • 8.3 Pathogenese und konventionelle Therapie der Zwangsstörung
  • 8.4 Limitationen der konventionellen Behandlungsformen – Therapieansätze
  • 8.5 Aerobe Bewegung in der Behandlung der Zwangsstörung
  • 8.6 Bewertung der aktuellen Studienlage und wissenschaftliche Perspektive
  • 8.7 Empfehlungen für die Praxis
  • 9 Sport- und Bewegungstherapie bei Essstörungen
  • 9.1 Einleitung
  • 9.2 Definition und Klassifikation
  • 9.3 Essstörungen und Bewegung
  • 9.4 Wissenschaftliche Datenlage mit Bewertung nach Evidenzstärke
  • 9.5 Vergleich mit den anderen Behandlungsmethoden
  • 9.6 Praxisempfehlungen und eigene Bewertung
  • 9.7 Forschungsempfehlungen
  • 10 Sporttherapie bei Suchterkrankungen
  • 10.1 Einleitung
  • 10.2 Definition und Klassifikation
  • 10.3 Wissenschaftliche Datenlage
  • 10.4 Bewertung nach Evidenzstärke und Praxisempfehlungen
  • 10.5 Forschungsempfehlungen
  • 11 Sporttherapie bei schizophrenen Psychosen
  • 11.1 Einleitung und Definition
  • 11.2 Aktuelle Studienlage und Evidenzbewertung
  • 11.3 Vergleich mit anderen Behandlungsmethoden
  • 11.4 Fazit für die Praxis
  • 11.5 Empfehlungen für die Forschung
  • 12 Sporttherapie bei kognitiven Störungen
  • 12.1 Einleitung
  • 12.2 Definition und Klassifikation der Erkrankung
  • 12.3 Einfluss von körperlicher Aktivität auf die kognitive Leistungsfähigkeit
  • 12.4 Praxisempfehlungen
  • 12.5 Forschungsempfehlungen
  • 12.6 Eigene Bewertung
  • 13 Sport und Bewegung bei seelischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter
  • 13.1 Einleitung
  • 13.2 Hirnentwicklung in der Adoleszenz und Einfluss von Bewegung
  • 13.3 Einfluss von Bewegung auf die Kognition
  • 13.4 Sport- und Bewegungstherapie bei Jugendlichen mit psychiatrischen Störungen am Beispiel der ADHS
  • 13.5 Sport- und Bewegungstherapie bei Adipositas
  • 13.6 Praxisempfehlungen – eigene Bewertung
  • 13.7 Forschungsempfehlung
  • Glossar
  • Bildnachweise
  • Sachverzeichnis

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