Storytelling

Strategien und Best Practices für PR und Marketing

Petra Sammer

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Petra Sammer, Storytelling (2017), O'Reilly Verlag, Heidelberg, ISBN: 9783960101475

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Beschreibung / Abstract

Gute Geschichten ziehen uns in ihren Bann, bewegen uns und bleiben uns in Erinnerung. Wer etwas zu sagen hat, tut deshalb gut daran, Geschichten zu erzählen. Das erkennen auch immer mehr Kommunikationsprofis aus Marketing und PR: Mit rein rational vermittelten Informationen finden sie bei ihren Zielgruppen deutlich schwerer Gehör als mit Stories, die Kopf und Herz ansprechen. Storytelling hat sich deshalb in den letzten Jahren zu einer unverzichtbaren Technik moderner Unternehmenskommunikation entwickelt. Dass Storytelling nicht bloß ein Modebegriff für etwas Altbekanntes ist, sondern eine Kunst, die zu beherrschen sich lohnt, beweist Petra Sammer in diesem Buch – unterhaltsam, praxisnah, mit vielen Tipps und Checklisten.

Die Bausteine einer guten Geschichte
Jede gute Geschichte ist anders, aber einiges haben alle gemeinsam: einen Grund, erzählt zu werden, einen Helden, einen zu lösenden Konflikt, Emotionen und Viralität.

Mit Geschichten zur sinnstiftenden Marke
Ob Unternehmensgeschichte, Markengeschichte oder Produktgeschichte: Finden Sie zunächst das wesentliche Anliegen Ihrer Story. Es hängt in der Regel eng mit Ihrer Positionierung zusammen.

Transmediales Storytelling: Geschichten im Netz
Die Erzählweisen werden vielfältiger: Sie können Ihre Geschichten heute transmedial, offen, flexibel, nicht linear und experimentierfreudig erzählen – und Ihr Publikum dabei einbeziehen.

Einprägsames und emotionales Erzählen
Verstehen Sie die Grundemotionen und neuronalen Auslöser und erzeugen Sie Emotionen gezielt in Wort, Ton und Bild.

Mit Kreativtechniken zu starken Stories
Gute Geschichten zu finden, ist keine Hexerei. Erprobte Techniken helfen Ihnen – vom intelligenten Fragen und Zuhören über Perspektivwechsel bis hin zu Story- Workshops mit Ihrem Team.

Beschreibung

Petra Sammer ist Kommunikationsberaterin, Kreative und Storytellerin. Sie war 25 Jahre als Beraterin, Geschäftsführerin, Chief Creative Officer und Global Partner bei der internationalen Kommunikationsagentur Ketchum tätig. Mit dieser Erfahrung berät sie Unternehmen und Marken in PR, Marketing und Unternehmenskommunikation mit den Schwerpunkten Strategieberatung und Planning, Ideenentwicklung und Storytelling. Während ihrer beruflichen Laufbahn hat sie zahlreiche Awards für kreative Kommunikationskampagnen gewonnen (u.a. PR Report Award, SABRE, European Excellence Award). Seit einigen Jahren ist sie als Jurorin im Einsatz – etwa bei den Cannes Lions Awards, CLIO oder D&AD Awards.�Vor ihrem beruflichen Einstieg studierte sie Filmphilologie & Germanistik, Volkswirtschaft und Politikwissenschaft. Petra Sammer ist verheiratet mit einem Mann, der ihre Begeisterung für Safaris und Tierbeobachtungen teilt, und lebt in der schönsten Stadt der Welt, in München.

Inhaltsverzeichnis

  • BEGINN
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Vorwort zur 2. Auflage
  • Kapitel 1: Einleitung
  • Herzlich willkommen in der Welt des Storytellings
  • Geschichten überall
  • Warum Storytelling?
  • Mehrwert durch Geschichten
  • Storytelling – Warum jetzt?
  • Hunger nach guten Geschichten
  • Kapitel 2: Storytelling – historisch und wissenschaftlich erklärt
  • Geschichte = historia + narratio
  • Geschichte des Storytellings
  • Storytelling im wissenschaftlichen Kontext
  • Storytelling als Fachbegriff im Bereich Kommunikation
  • Kapitel 3: Die Bausteine einer guten Geschichte
  • Kapitel 4: Jede gute Geschichte hat einen Grund, erzählt zu werden – die sinnstiftende Marke
  • WAS, WIE, WARUM: Die sinnstiftende Marke einkreisen
  • Vier Grundbedürfnisse: Die sinnstiftende Marke in die Ecke treiben
  • Corporate Storytelling: Wie Unternehmen sinnstiftende Stories finden
  • Die »Storytelling Corporation«: Wie Storytelling das Unternehmen von morgen prägt
  • Kapitel 5: Jede gute Geschichte hat einen Helden – der Hauptdarsteller
  • Ur-Mythos: Die Reise des Helden
  • Robin statt Batman: Warum erfolgreiche Corporate Stories besser »Enabler Stories« sind
  • Storytelling in den Medien: Wie Journalisten die Heldenrolle besetzen
  • Held und Antiheld – in der Krise sind die Rollen schon verteilt
  • Kapitel 6: Jede gute Geschichte beginnt mit einem Konflikt – der Rest ist Langeweile
  • Konflikte als Basis guter Geschichten
  • Strukturen guter Geschichten
  • Kapitel 7: Jede gute Geschichte weckt Emotionen – Gefühlswelten
  • »Gefühlsduselei« erwünscht
  • Ins Gesicht geschrieben: Sechs Emotionen
  • Ein emotionaler Taschenspielertrick
  • Und ewig grüßt das Murmeltier
  • Emotional reizen
  • Emotionen auf Knopfdruck: Trigger
  • Emotionen erzeugen mit Wort, Ton und Bild
  • Instrumente der Emotion: Visuelles Storytelling
  • Emotionale Geschichten – emotionale Intelligenz
  • Kapitel 8: Transmediales Storytelling – Geschichten im Netz erzählen
  • Das Ende des traditionellen Erzählens
  • Transmediales Storytelling
  • Was ist viral?
  • Die neuen Gesichter der Erzählung
  • Virtual Reality
  • Die Spitze eines Eisbergs
  • Kapitel 9: Auf der Suche nach der passenden Geschichte – Kreativprozess Storytelling
  • Die Riesenschlange aus dem Hut zaubern: Wie Sie gute Geschichten finden
  • Chaotische Systematik: Der Kreativprozess rund um Geschichten
  • Zum Storyteller werden: Machen Sie Fehler, und zwar schnell
  • Kapitel 10: Geschichten von morgen – das bringt die Zukunft
  • Die Kraft des Storytellings
  • Storytelling der Zukunft
  • Die Zielgruppe der Zukunft
  • Reales versus fiktives Storytelling
  • Wenn plötzlich alles »Story« wird
  • Literaturliste
  • Index
  • Über die Autorin
  • Kolophon

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