DesignAgility - Toolbox Media Prototyping

Medienprodukte mit Design Thinking agil entwickeln

Okke Schlüter und Stefanie Quade

Diese Publikation zitieren

Okke Schlüter, Stefanie Quade, DesignAgility - Toolbox Media Prototyping (2017), Schäffer-Poeschel, Planegg, ISBN: 9783791037295

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Accesses

Beschreibung / Abstract


Der
Erneuerungsdruck in der Medienbranche ist groß. Innovative Produkte sollen in kürzester Zeit ent- und bestehen. Unter Kreativschaffenden wird daher der Ansatz Design Thinking sehr geschätzt.


Auch das neue Konzept DesignAgility ist voll auf die Bedürfnisse der Kreativwirtschaft abgestimmt: Es greift die Design Thinking-Methode verständlich und anwendbar auf, bettet diese aber gleichzeitig in ein
agiles Framework ein. Damit eignet es sich gerade für
Projekte in kleinen Teams mit beschränkten Ressourcen, z. B. bei Anzeigenkampagnen, Imagebroschüren, Internetauftritten, Newslettern oder App-Angeboten. Auch crossmediale Konzepte können mit DesignAgility erfolgreich entwickelt werden.



Modular aufgebaut, erleichtert das Buch den Zugang zur Methode. Jeder Arbeitsschritt ist visualisiert und wird von konkreten Tools sowie Handlungsanleitungen ergänzt. Einsetzbar im laufenden Entwicklungsprozess oder als geschlossener Workshop (Workshopmaterialien auf
designagility.de).


Beschreibung

Stefanie Quade

Stefanie Quade hat als Digitial Publishing Managerin bei Gruner und Jahr, Pearson und Cornelsen diverse IT- und Innovations-Projekte geleitet. Sie ist Diplomkauffrau und zertifizierte Projektmanagerin und lehrt Innovations- und Projektmanagement an Hochschulen der Wirtschafts- und Medienwissenschaften. Parallel hierzu ist sie als freie Trainerin und Speakerin in Unternehmen und auf Konferenzen zu Ihren Fachthemen aktiv. Sie forscht und promoviert zu Corporate Social Learning in London und ist Expertin für E-Education und E-Didaktik für Blended Learning an der HWR Berlin.





Okke Schlüter

Prof. Dr. Okke Schlüter ist Professor für Medienkonvergenz im Studiengang Mediapublishing an der Hochschule der Medien in Stuttgart (HdM). Weitere Lehrschwerpunkte sind crossmediales Produktmanagement, Innovationsmanagement und digitale Geschäftsmodelle. Studium der Theater-, Film und Fernsehwissenschaften, Slavistik und Betriebswirtschaftslehre, Führungspositionen in Unternehmen der Klett-Gruppe. Experte und Coach im Accelerator CONTENTshift des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Referent an der Akademie der Deutschen Medien und der Donau-Universität Krems.

Inhaltsverzeichnis

  • BEGINN
  • Einleitung
  • I Für wen ist DesignAgility gedacht?
  • II Was steckt hinter DesignAgility?
  • III Warum eine Adaption für die Medienbranche?
  • IV Wie starte ich DesignAgility?
  • 1. Discovery: Ziele klären und Daten sammeln
  • 1.1 Case-Study: Was genau braucht mein Kunde?
  • 1.2 Discovery – Warum diese Phase?
  • 1.3 Wie? Schritte in der Discovery
  • 1.4 Blick zurück nach vorn
  • 2. Interpretation: Daten deuten und Trends aufspüren
  • 2.1 Case-Study: Wie interpretiere ich die Anforderungen?
  • 2.2 Interpretation – Warum diese Phase?
  • 2.3 Wie? Schritte in der Interpretation
  • 2.4 Blick zurück nach vorn
  • 3. Ideation: Ein Maximum an Ideen generieren
  • 3.1 Case-Study: Wie gelange ich kreativ und konstruktiv zur Innovation?
  • 3.2 Ideation – Warum diese Phase?
  • 3.3 Wie? Schritte in der Ideation
  • 3.4 Blick zurück nach vorn
  • 4. Selection: Ideen auswählen und überprüfen
  • 4.1 Case-Study: Welche Ideen werden weiterverfolgt?
  • 4.2 Selection – Warum diese Phase?
  • 4.3 Wie? Schritte in der Selection
  • 4.4 Blick zurück nach vorn
  • 5. Specification: Wie soll der Prototyp aussehen?
  • 5.1 Case-Study: Welche Darstellung eignet sich zur Innovationsumsetzung?
  • 5.2 Specification – Warum diese Phase?
  • 5.3 Wie? Schritte in der Specification
  • 5.4 Blick zurück nach vorn
  • 6. Implementation: Prototypen und Test vorbereiten
  • 6.1 Case-Study: Wie kann ich schnell und zielgenau im Markt testen?
  • 6.2 Implementation – Warum diese Phase?
  • 6.3 Wie? Schritte in der Implementation
  • 6.4 Blick zurück nach vorn
  • 7. Evaluation: Werte schaffen durch Kundenfeedback
  • 7.1 Case-Study: Wie analysiere ich meine Pre-Tests?
  • 7.2 Evaluation – Warum diese Phase?
  • 7.3 Wie? Schritte in der Evaluation
  • 7.4 Blick zurück nach vorn
  • 8. Deployment: Prototypen ausliefern und lernen
  • 8.1 Case-Study: Welches Ergebnis liefere ich aus?
  • 8.2 Deployment – Warum diese Phase?
  • 8.3 Wie? Schritte im Deployment
  • 8.4 Blick zurück nach vorn
  • Ausblick: DesignAgility – Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
  • Quellenverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Index
  • Die Autoren

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