Angezogen

Das Geheimnis der Mode

Barbara Vinken

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Barbara Vinken, Angezogen (2014), Klett-Cotta Verlag, Stuttgart, ISBN: 9783608201185

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Beschreibung / Abstract

Sobald eine Mode vergessen ist und damit nicht mehr altmodisch wirkt, kann sie zum letzten Schrei wachgeküsst werden. Man hat deswegen von der Tyrannei der Mode gesprochen, die aus dem Blauen heraus ihre Launen diktiert. Doch bei genauerer Betrachtung entpuppt sie sich als ein Spiel nach Regeln – und als ein differenziertes Zeichensystem im historischen Wandel. Im bürgerlichen Zeitalter ist Mode weiblich geworden, Männer kommen unscheinbar im Anzug daher. Doch das war nicht immer so. Heute ist der angeblich herrschende Trend der zum Unisex. Doch wenn sich Frauen wie Männer anziehen, ziehen sich dann beide gleich an?

Beschreibung

Ist der Wandel der Moden eine unvorhersehbare Laune der Kultur? Mitnichten, sagt Barbara Vinken, auch wenn wir, die diese Moden tragen, meist keine Ahnung davon haben, was wir tun, wenn wir uns anziehen. Modewandel hat System. Fragt sich nur, welches?

Kritik

»Klug und elegant führt uns Barbara Vinken in die Gründe und Abgründe der Moden, durch die die bis dahin bunten Männchen grau, die Damen immer lasterhaft bunt wurden. Man(n) staunt und lernt! Und Frau bekommt unschlagbare Argumente geliefert.«
Das Magazin, September 2015

Beschreibung

Barbara Vinken, ist Professorin für Allgemeine -Literaturwissenschaft und Romanische Philologie an der Ludwig-Maxi-milians-Universität -München. Sie ist Gastkolumnistin in »DIE ZEIT«, »NZZ« und -»CICERO« und häufig bei Gert Scobel zu Gast.

Inhaltsverzeichnis

  • Angezogen
  • Inhalt
  • Kap. 1 Der Mode auf der Spur: Eine etwas andere Geschichte der Mode
  • Die neuen Beine der Frauen
  • Als die Herren noch Bein zeigten
  • "Ganz individuell": Weiblichkeit versus Business
  • Unisex? Paradox, höchst paradox!
  • Eingekleidet: Korporationen
  • Fortschritt?
  • Trickle up, trickle down
  • Kap. 2 Der große Bruch: Wie die Mode aus der Männerwelt verschwand und ein weibliches Laster wurde
  • Das Ende der alten Ordnung
  • König und Königin als Verkörperung kosmischer Ordnung
  • Dressing down: Philippe d†™Orléans als Trend-setter einer neuen Zeit
  • Marie Antoinette: Modekönigin und Fashion Victim
  • Ausgestellte Weiblichkeit
  • Kap. 3 Mode - modern
  • Natürlich deutsch
  • Der Orient im Herzen des Westens
  • Antimode: Dandys
  • Zukunftsweisend: Der Dandy und sein Amt
  • Dressed to kill: Gentlemen of Bacongo
  • Kap. 4 Fremdraum: Die Welt in eigenen Haus
  • Eine orientalische Kolonie
  • Indifferent: A-Mode
  • Römische virtus, orientalischer Luxus
  • Rose Bertins Grand Mogol
  • Rousseaus Harem mitten in Paris
  • Giacomo Leopardi, Mode als Dekadenz pur
  • Baudelaires Eroskulte
  • Zolas babylonisches Paris
  • Kap. 5 Die feinen Unterschiede und der kleine Unterschied
  • Simmel: Maske oder Kompensation?
  • Veblen: Industriekapitäne und Trophäengattinnen
  • Flügel: Was die Mode streng geteilt
  • Fuchs und Loos: Femina feminae lupa
  • Der feine Unterschied im kleinen Unterschied
  • Kap. 6 Unisex oder Crossdressing?
  • Die Mode wird aus der Mode kommen
  • Puderkriege
  • Von der Arabeske zur Funktion: Sind Frauen die neuen Männer?
  • Sexy Unisex
  • Weiblichkeit an die Macht
  • Dressman
  • State of the Art: Michelle und Barack Obama
  • Oder Männer die neuen Frauen: Garà§on chaton?
  • Adonis
  • Kap. 7 Verrückter Westen
  • Zersetzt: Wie das Abend-land aus dem Morgenland zurückkam
  • The Empire designs back
  • Wie die Jungs, Comme des Garà§ons
  • Rüsche und Reißverschluss
  • Kap. 8 Körper und Korporationen
  • Orientalismus pur: Tattoos und Stigmata
  • Theater der Grausamkeit: Alexander McQueen
  • Passion: Blumen des Bösen
  • Meta- und Anamorphosen: Verkehrter Pygmalion
  • Kap. 9 Zeitzeichen
  • Zeuxis verkehrt: Zeit im Kleid
  • Mannequin: Entstaltetes Kleid
  • Fama: Marke als Makel
  • Zugeschnitten
  • Anmerkungen
  • Literatur

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