Integrative Bewegungstherapie

Störungsspezifische und ressourcenorientierte Praxis

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Martin J Waibel (Hg.), Cornelia Jacob-Krieger (Hg.), Integrative Bewegungstherapie (2018), Schattauer Verlag (Klett), Stuttgart, ISBN: 9783608265064

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Beschreibung / Abstract

Die Integrative Bewegungstherapie (IBT) ist eine ganzheitliche Therapiemethode, die in einer über 40-jährigen bewegungs- und psychotherapeutischen Tradition entwickelt wurde. Als Methode der Integrativen Therapie verfügt sie über ein breites Verfahrensrepertoire – von bewegungs-, körper- und atemtherapeutischen Interventionen bis zu verbalen und nonverbalen Kommunikationsformen – und ist daher für alle Altersgruppen und psychischen Störungsbilder geeignet.
Vor dem Hintergrund der theoretischen Grundlagen liegt der Schwerpunkt dieses Werkes auf der UmSetzung bewegungs- und körpertherapeutischer Verfahren in die Praxis. Ausgehend von zahlreichen spezifischen Störungsbildern (z.B. Angststörungen, Traumatisierungen, Abhängigkeitserkrankungen) stellen renommierte Autoren aus dem deutschsprachigen Raum die methodische Vorgehensweise und die speziellen Techniken der IBT vor. Ausführliche Fallbeispiele stellen dabei einen anschaulichen Bezug zur Praxis her. Der einheitliche Aufbau der Kapitel, der evidenzbasierte Bezug und die praxisnahe Schilderung anhand von Behandlungsbeispielen ermöglichen eine konkrete und effektive UmSetzung der IBT in Klinik und Praxis.

Beschreibung

<p>Michael Hölzer, PD Dr., Ärztlicher Direktor und Medizinscher Geschäftsführer der Sonnenberg Klinik in Stuttgart, Fachklinik für Analytische Psychotherapie, Koordination des SINOVA Kliniken Verbundes. <br /></p>
<p>M.Sc. Psychotherapie, Dipl. Soz.Arb., Dipl. Supervisor, IBT Lehrtherapeut (DGIB/EAG), 41-jährige Tätigkeit in einer Fachklinik für Psychosomatische/Psychotherapeutische Medizin/Rehabilitation. Derzeit tätig in freier Praxis als IBT-(Lehr-)Therapeut, Supervisor und Referent an Hoch- und Fachschulen.</p>
<p>Cornelia Jakob-Krieger, Integrative Bewegungstherapeutin, Supervisorin, Fachberaterin für Psychotraumatologie (DIPT), Lehrtherapeutin an der Europäischen Akademie für Psychosoziale Gesundheit am Fritz Perls Institut (EAG/FPI), in eigener Praxis für Psychotherapie (HPG), Supervision und Beratung tätig</p>

Inhaltsverzeichnis

  • Cover
  • Inhalt
  • 1 Grundlegende Konzepte der Integrativen Leib- und Bewegungstherapie (IBT)
  • 1.1 Entstehung der IBT
  • 1.2 Anthropologische Grundlagen
  • 1.3 Wissenschaftstheoretische Grundlagen
  • 1.4 Die zwischenmenschliche Beziehung
  • 1.5 Die therapeutische Beziehung
  • 1.6 Das »eigenleibliche Spüren« als zentraler Begriff
  • 1.7 Formen von Berührung
  • 1.8 Der Unterschied zwischen »Körper« und »Leib«
  • 1.9 Die verschiedenen Leibebenen
  • 1.10 Der therapeutische Prozess
  • 1.11 Die Modalitäten
  • 1.12 Die Tiefungsebenen
  • 1.13 Der Prozess des Erkennens
  • 1.14 Lernen
  • 1.15 Weiterführende Literatur
  • 2 Der komplexe Bewegungsbegriff
  • 2.1 Bewegung als Lebensphänomen
  • 2.2 Die individuelle menschliche Bewegung
  • 2.3 IBT als Humantherapie – Therapie des »ganzen« Menschen
  • 2.4 IBT als psychotherapeutische Methode und klinisch-psychomotorische Bewegungstherapie
  • 2.5 Weiterführende Literatur
  • 3 Der »Informierte Leib«
  • 3.1 Geschichte
  • 3.2 Der wissensstrukturelle Kontext
  • 3.3 Leib- und Bewegungstherapien als methodenbegründete Praxeologien
  • 3.4 Leib- und Bewegungstherapien im Licht moderner Neuro- und Biowissenschaften
  • 3.5 Der konzeptuelle Rahmen der IBT
  • 3.6 Der komplexe Leibbegriff in der IBT
  • 4 Diagnostik, Behandlungsplanung und Dokumentation
  • 4.1 Einführung
  • 4.2 Die Grundlagen der prozessualen Diagnostik der IBT
  • 4.3 Persönlichkeitsdiagnostik
  • 4.4 Ressourcenanalyse
  • 4.5 Therapieziele und Behandlungsplanung
  • 4.6 Dokumentation
  • 4.7 Weiterführende Literatur
  • 5 Die »Vier Wege der Heilung und Förderung« bei Depression
  • 5.1 Einführung
  • 5.2 Depressive Muster des Erlebens und Handelns
  • 5.3 Ziele der Depressionsbehandlung
  • 5.4 Vier Wege der Heilung und Förderung
  • 5.5 Bewegungstherapeutische Schritte auf den vier Wegen
  • 5.6 Evidenzbasierung
  • 5.7 Weiterführende Literatur
  • 6 Integrative Ausdauertherapie bei depressiven Erkrankungen
  • 6.1 Einführung
  • 6.2 Methodische Vorgehensweise und spezifische Techniken der IBT
  • 6.3 Zehn Leitsätze für eine erfolgreiche Ausdauertherapie
  • 6.4 Ist Ausdauertherapie evidenzbasiert?
  • 6.5 Weiterführende Literatur
  • 7 Angststörungen
  • 7.1 Epidemiologie
  • 7.2 Formen und Funktionen der Angst
  • 7.3 Neurobiologische Modelle
  • 7.4 Das Konzept des »Informierten Leibes« in der Therapie der Angstbewältigung
  • 7.5 Spezifische Techniken und Übungen der Integrativen Bewegungstherapie
  • 7.6 Weiterführende Literatur
  • 8 Mobbing
  • 8.1 Herkunft und Definition des Begriffes
  • 8.2 Prävalenz von Mobbing
  • 8.3 Ursachen von Mobbing
  • 8.4 Gesundheitliche Auswirkungen von Mobbing (Symptome)
  • 8.5 Anamnestische Überlegungen
  • 8.6 Allgemeine Handlungsmöglichkeiten für die Betroffenen
  • 8.7 Integrativ-ressourcenorientierte Kompetenzverbesserung und Performanzsteigerung
  • 8.8 Weiterführende Literatur
  • 9 Anorexia nervosa und Bulimia nervosa
  • 9.1 Krankheitsbild
  • 9.2 Ätiologie
  • 9.3 Körperbild und Körperbildstörung
  • 9.4 Methodische Vorgehensweise und spezielle Techniken der IBT
  • 9.5 Praktische Übungsangebote
  • 9.6 Weiterführende Literatur
  • 10 IBT mit älteren Menschen in der Akut- und Rehaklinik
  • 10.1 Einführung
  • 10.2 Entwicklungstheorien des Alters
  • 10.3 Die Therapie von älteren Menschen im stationären Setting
  • 10.4 IBT unter entwicklungstheoretischen Gesichtspunkten
  • 10.5 Weiterführende Literatur
  • 11 Chronische Schmerzen
  • 11.1 Einleitung
  • 11.2 Krankheitsbild des chronischen Schmerzes
  • 11.3 Metatheoretische Überlegungen
  • 11.4 Neurophysiologische Grundlagen des Schmerzerlebens
  • 11.5 Konzeptionelle Überlegungen für ein ambulantes Therapieangebot
  • 12 Somatoforme Schmerzstörungen
  • 12.1 Einführung
  • 12.2 Klassifikation, prozessuale Diagnostik und Erstbefund
  • 12.3 Zentrale Gesichtspunkte in der bewegungstherapeutischen Arbeit
  • 12.4 Ein multimodales, multiprofessionelles Behandlungskonzept
  • 12.5 Weiterführende Literatur
  • 13 Chronische Rückenschmerzen
  • 13.1 Einführung
  • 13.2 Diagnose, Klassifikation und Ätiopathogenese
  • 13.3 Der Rücken in der Lebenswelt
  • 13.4 Methodische Vorgehensweise und spezifische Techniken der IBT
  • 13.5 Weiterführende Literatur
  • 14 IBT mit Traumaopfern im stationären psychiatrischen Setting
  • 14.1 Einführung
  • 14.2 Störungsbild
  • 14.3 Die stationäre IBT-Gruppe als Traumatherapie
  • 14.4 Die IBT-Traumagruppe im stationären Setting
  • 14.5 Weiterführende Literatur
  • 15 IBT mit traumatisierten Flüchtlingen
  • 15.1 Einführung
  • 15.2 Leiblichkeit und Traumadiagnostik in der Arbeit mit Flüchtlingen
  • 15.3 Integrative Traumatherapie
  • 15.4 IBT als Traumatherapie
  • 15.5 Gruppenarbeit mit IBT – eine exemplarische Studie
  • 15.6 Ergänzende Betrachtungen
  • 15.7 Weiterführende Literatur
  • 16 IBT mit Folter- und Kriegsopfern
  • 16.1 Einführung
  • 16.2 Störungsbild
  • 16.3 Behandlung: Vorgehen und Techniken
  • 16.4 Fallbeispiele
  • 16.5 Weiterführende Literatur
  • 17 Die janusköpfige Wut: Emotional instabile Persönlichkeitsstörung des impulsiven Typus
  • 17.1 Diagnostik
  • 17.2 Aggression
  • 17.3 IBT und Aggression
  • 17.4 Forschung
  • 17.5 Behandlungsbeispiel
  • 17.6 Weiterführende Literatur
  • 18 Kampfkünste in der Behandlung von Abhängigkeitskranken
  • 18.1 Einführung
  • 18.2 Integrative Diagnostik und störungsspezifische Klassifikation von Suchterkrankungen
  • 18.3 Theorie und methodische Vorgehensweisen
  • 18.4 Übungsbeispiele
  • 18.5 Evidenzbasierung
  • 18.6 Weiterführende Literatur
  • 19 Supervision
  • 19.1 Theoretischer Hintergrund
  • 19.2 Praxis
  • 19.3 Fazit
  • 19.4 Weiterführende Literatur
  • 20 Forschung im Feld von Psychotherapie, Leib-, Bewegungs- und Körpertherapien
  • 20.1 Evidenzbasierung
  • 20.2 Versorgungspolitische Bedeutung
  • 20.3 Leitlinien der AWMF
  • 20.4 Beispiele für alternative Forschungsansätze
  • 20.5 Wirksamkeitsstudien zur Körperpsychotherapie
  • 20.6 Ausblick
  • Literatur
  • Sachverzeichnis

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