Politisches Theater nach 1968

Regie, Dramatik und Organisation

Diese Publikation zitieren

Ingrid Gilcher-Holtey (Hg.), Dorothea Kraus (Hg.), Franziska Schößler (Hg.), Politisches Theater nach 1968 (2006), Campus Frankfurt / New York, 60486 Frankfurt/Main, ISBN: 9783593407722

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Beschreibung / Abstract

Peter Handkes »Publikumsbeschimpfung « ist heute ein Symbol für das politische Theater der 1970er Jahre, das wesentliche Impulse aus der 68er-Bewegung erhielt und umgekehrt in sie hineinwirkte. In diesem Band wird die ästhetische und institutionelle Politisierung des Theaters aus theater-, literatur- und zeithistorischer Sicht dargestellt. Als Zeitzeugen äußern sich Regisseure, Autoren und Theaterkritiker wie Tankred Dorst, Hagen Mueller-Stahl und Barbara Sichtermann.

Beschreibung

Ingrid Gilcher-Holtey ist Professorin für Zeitgeschichte an der Universität Bielefeld. Dorothea Kraus ist dort Doktorandin. Franziska Schößler ist Professorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Trier.

Inhaltsverzeichnis

  • BEGINN
  • Inhalt
  • I. Einleitung – Ingrid Gilcher-Holtey, Dorothea Kraus, Franziska Schößler
  • II. Was ist politisches Theater? Eine Debatte mit Zeitzeugen
  • III. Kulturproduktion und Mitbestimmung
  • Zwischen Selbst- und Mitbestimmung: Demokratisierungskonzepte im westdeutschen Theater der frühen siebziger Jahre – Dorothea Kraus
  • Theaterkollektive: Von der †ºTruppe 31†¹ zur †ºMarthaler-Familie†¹, von der Politisierung der 68er Bewegung zur Privatisierung des Theatermachens in den Neunzigern – Hajo Kurzenberger
  • Peter Brooks interkulturelle Theaterpraxis: Die Kultur der Verknüpfungen als Neuformulierung des Politischen – Hartwin Gromes
  • Transformation durch Partizipation? Die 68er Bewegung und die Demokratisierung der literarischen Produktionsverhältnisse – Ingrid Gilcher-Holtey
  • IV. Politisches Theater an der Jahrtausendwende
  • Sehnsucht und Sozialkritik: Thomas Ostermeier und sein Team an der Berliner Schaubühne – Christine Bähr
  • Schreie und Flüstern: René Pollesch und das politische Theater in der Postmoderne – Achim Geisenhanslüke
  • Wahlverwandtschaften: Der Surrealismus und die politischen Aktionen von Christoph Schlingensief – Franziska Schößler
  • Autorinnen und Autoren

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