Gesundheitliche Ungleichheit – Auf dem Weg von Daten zu Taten

Fragen und Empfehlungen aus Sozial-Epidemiologie und Public-Health-Ethik

Verina Wild y Andreas Mielck

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Verina Wild, Andreas Mielck, Gesundheitliche Ungleichheit – Auf dem Weg von Daten zu Taten (2021), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISBN: 9783779955436

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Descripción / Abstract

Niedrige Bildung und geringes Einkommen sind häufig mit einem schlechteren Gesundheitszustand verbunden. Aber wann und warum ist diese gesundheitliche Ungleichheit auch ungerecht? Auf Grundlage des aktuellen Forschungsstands zur gesundheitlichen Ungleichheit in Deutschland prüft das vorliegende Buch die Aussagekraft der empirischen Analysen und Erklärungsansätze. Die innovative Kombination der Perspektiven von Sozial-Epidemiologie und Public-Health-Ethik ermöglicht es, zentrale Herausforderungen anzugehen, die sich auf dem Weg von empirischen Daten zu notwendigen Taten stellen.
Mit einem Vorwort von Kristin Voigt und Manfred Wildner.

Descripción

Andreas Mielck ist Soziologe und Epidemiologe. Bis 2020 arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter im Helmholtz Zentrum München. Seine Tätigkeit konzentriert sich auf den Auf- und Ausbau der Sozial-Epidemiologie in Deutschland. Im Mittelpunkt steht dabei die wissenschaftliche Diskussion zum Thema »gesundheitliche Ungleichheit«.
Verina Wild ist Professorin für Ethik der Medizin an der Universität Augsburg. Sie forscht und lehrt in den Bereichen Medizinethik/Bioethik, Public-Health-Ethik und globale Gesundheitsethik.

Índice

  • BEGINN
  • Inhalt
  • Vorwort
  • I Einleitung
  • 1) Zielsetzung des Buches
  • 2) Verdeutlichung der Zielsetzung anhand einiger konkreter Fragestellungen
  • 3) Erläuterungen zur Struktur des Buches
  • 4) Danksagung
  • II Zusammenfassung der Kapitel und der zentralen Aussagen
  • Teil III: Diskussion in der Sozial-Epidemiologie
  • Teil IV: Gesundheitliche Ungleichheit und Gerechtigkeit aus Sicht der Public-Health-Ethik
  • Teil V: Konkretisierung der Zielsetzung ‚Verringerung der gesundheitlichen Ungleichheit†˜
  • Teil VI: Strategien in Deutschland zur Planung konkreter Maßnahmen
  • Teil VII: Gesundheitspolitische Entscheidungsfindung: Vorschlag zum Verfahren
  • Teil VIII: Ansatzpunkte für die weitere interdisziplinäre Diskussion
  • III Diskussion in der Sozial-Epidemiologie
  • 1) Beschreibung der gesundheitlichen Ungleichheit
  • 2) Ansätze zur Erklärung der gesundheitlichen Ungleichheit
  • 3) Aussagekraft der sozial-epidemiologischen Analysen
  • 4) Diskussion über die ‚Ungerechtigkeit†˜ der gesundheitlichen Ungleichheit
  • IV Gesundheitliche Ungleichheit und Gerechtigkeit aus Sicht der Public-Health-Ethik
  • 1) Wozu Ethik?
  • 2) Kurze Geschichte der Public-Health-Ethik
  • 3) Das Thema ‚Gesundheitliche Ungleichheit†˜ als interdisziplinäre Brücke
  • 4) Grundlagen einer systematischen Analyse von ‚Gerechtigkeit†˜
  • 5) Eigenverantwortung bei Gesundheit: Theoretischer Ansatz ‚Glücksegalitarismus†˜
  • 6) Theorien der sozialen Gerechtigkeit für Gesundheit
  • 7) Anforderungen an die weitere Entwicklung der Public-Health-Ethik
  • 8) Kommentar aus Sicht der Sozial-Epidemiologie
  • V Konkretisierung der Zielsetzung ‚Verringerung der gesundheitlichen Ungleichheit†˜
  • 1) Verringerung der ‚absoluten†˜ und/oder der ‚relativen†˜ gesundheitlichen Ungleichheit?
  • 2) Quantitative Zielvorgaben
  • 3) Das ‚Marmot-Dilemma†˜: Welche Statusgruppen sollen wie stark profitieren?
  • 4) ‚Gleichheit†˜ in der gesundheitlichen Versorgung
  • 5) Präzisierung des Begriffs ‚Versorgungsbedarf†˜
  • 6) Präzisierung des Begriffs ‚Bedarfsgerechtigkeit†˜
  • 7) Präzisierung der Zielsetzung ‚Chancengleichheit†˜
  • VI Strategien in Deutschland zur Planung konkreter Maßnahmen
  • 1) Allgemeine Empfehlungen
  • 2) Gesundheitspolitische Ansätze in Deutschland
  • VII Gesundheitspolitische Entscheidungsfindung: Vorschlag zum Verfahren
  • 1) Von Daten zu Taten: Stufenplan zur gesundheitspolitischen Entscheidungsfindung
  • 2) Weiterentwicklung des Stufenplans
  • VIII Ansatzpunkte für die weitere interdisziplinäre Diskussion
  • 1) Zusammenarbeit zwischen Sozial-Epidemiologie und Public-Health-Ethik
  • 2) Integration der gesundheits-ökonomischen Diskussion
  • 3) Methodische Anforderungen an die weiteren empirischen Analysen
  • IX Ausblick
  • Literaturverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis

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