Roboter in der Pflege als sozio-technisches Verschaltungsproblem. Theoretische Angebote der Technikforschung an die Pflege(wissenschaft)

Benjamin Lipp

Cite this publication as

Benjamin Lipp, Roboter in der Pflege als sozio-technisches Verschaltungsproblem. Theoretische Angebote der Technikforschung an die Pflege(wissenschaft) (18.04.2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 1430-9653, 2019 #3, S.206

40
accesses

Descripción / Abstract

Pflege und Robotik gehen bereits eine ganze Reihe von Verbindungen ein: Unter den Bedingungen demographischen Wandels werden robotische Assistenzsysteme als Lösung gefeiert oder aufgrund potentiell entmenschlichender Auswirkungen gefürchtet. Entgegen dieser Schwarzweißmalerei schlägt der Beitrag auf Basis von Erkenntnissen der Science and Technology Studies einen Mittelweg vor: Robotik und Pflege stellt sich hier als sozio-technisches Verschaltungsproblem dar, in dem soziale und technische Fragen als eng miteinander verbunden betrachtet werden müssen. Eine solche Perspektive eröffnet neue Interventions- und Gestaltungsmöglichkeiten für Pflege(wissenschaft). Diese bestehen im Wesentlichen darin, pflegewissenschaftliche Expertise so früh wie möglich in Prozesse der Technikentwicklung einzuspeisen, technikreflexive Lehrinhalte in die Pflegeausbildung zu integrieren und Öffentlichkeiten jenseits des wissenschaftlichen Diskurses in die Gestaltung einer Pflege von Morgen einzubeziehen.

Otros documentos del mismo número

    Títulos relacionados

      Otros títulos del mismo autor