Implementationsforschung als Voraussetzung für eine evidenzbasierte sonderpädagogische Praxis

Christoph Käppler, Jan Kuhl, Heinrich Tröster, Markus Gebhardt y Susanne Quinten

Cite this publication as

Christoph Käppler, Jan Kuhl, Heinrich Tröster, Markus Gebhardt, Susanne Quinten, Implementationsforschung als Voraussetzung für eine evidenzbasierte sonderpädagogische Praxis



(2017), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 1866-9344, 2017 #04, S.383

46
accesses

Descripción / Abstract

Zusammenfassung: Der vorliegende Beitrag erörtert Bezug nehmend auf die aktuelle Diskussion das Konzept der Evidenz und der Implementationsforschung. Ziel des Beitrages ist eine Versachli-chung der aktuellen Diskussion und eine Klärung der Chancen und Grenzen der empirischen Me-thoden für die (sonderpädagogische) schulische Praxis. Anhand eines eigenen Kreismodells werden die Zusammenhänge von evidenzbasierter Forschung und Implementationsforschung aufgezeigt und für mehr praxisüberprüfende Forschung im Feld plädiert.



Schlüsselwörter: Evidenz, Implementationsforschung, Sonderpädagogik, empirische Forschung, Schulische Praxis



Abstract: This article discusses the concept of evidence and implementation research. The aim is to objectify the current debate and clarify the opportunities and limitations of empirical methods in (special needs) educational practice. The relationship between evidence-based research and imple-mentation research is visualized in a circular model, advocating for more practice-based fieldwork in schools.



Keywords: evidence, implementation research, special needs education, empirical re-search, educational practice



Otros documentos del mismo número

    Títulos relacionados

      Otros títulos del mismo autor