Das Jugendbegleiter-Programm in Baden-Württemberg. Daten, Entwicklungen, Zusammenhänge

Stefanie Wichmann

Cite this publication as

Stefanie Wichmann, Das Jugendbegleiter-Programm in Baden-Württemberg. Daten, Entwicklungen, Zusammenhänge (20.04.2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0012-0332, 2013 #08, S.314

3
accesses

Descripción / Abstract

Im Beitrag teilt Stefanie Wichmann die neuesten Daten zum Jugendbegleiter-Programm in Baden-Württemberg mit, das seit 2006 mit ehrenamtlichen Kräften u.a. aus der Jugendarbeit außerunterrichtliche Bildungs- und Betreuungsangebote an Schulen realisiert.

Die Anzahl dieser Schulen im Jugendbegleiter-Programm hat sich in sieben Jahren mehr als versechsfacht. Mit dem Programm wird das Ehrenamt in den schulischen Lebensraum junger Menschen intensiv einbezogen, zugleich wird für Kinder und Jugendliche bewusst ein Zugang zur außerschulischen Jugendbildung und Jugendarbeit hergestellt. Die Bildungsangebote der Ehrenamtlichen kommen aus unterschiedlichen Bereichen: Sie vermitteln wesentliche Bildungselemente durch Aktivitäten in Sport, Musik, Kunst und Kultur, durch Angebote zu Wirtschafts-, Umwelt- und naturwissenschaftlich-technischen Themen oder durch wertebezogene Angebote der kirchlichen Jugendarbeit. In ihrem Beitrag gibt die Autorin einen Überblick über die Ergebnisse einer Evaluation, die 2012/2013 zu diesem Programm durchgeführt worden ist. Ein Ergebnis ist, dass der Anteil der Junior-Jugendbegleiterinnen und -Jugendbegleiter im Alter von 14 bis 18 Jahren mit 40% sehr hoch ist. Das Jugendbegleiter-Programm trägt also merklich zur Stärkung des Peer-to-Peer-Lernens in Schulen bei. Außerdem wird das Programm intensiv dazu genutzt, die Integration und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu unterstützen.

Otros documentos del mismo número

    Títulos relacionados

      Otros títulos del mismo autor