Implikationen der Behindertenpädagogik in die Pflegeforschung

Änne-Dörte Latteck y Petra Weber

Cite this publication as

Änne-Dörte Latteck, Petra Weber, Implikationen der Behindertenpädagogik in die Pflegeforschung (2015), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 1430-9653, 2015 #03, S.197

9
accesses

Descripción / Abstract

Das Thema Pflege gewinnt in der Behindertenhilfe zunehmend an Bedeutung, da immer mehr Menschen mit intellektueller Behinderung pflegebedürftig werden. Dieser Zielgruppe gilt es auch in der Forschung mehr Aufmerksamkeit zu widmen. In dem Zusammenhang müssen sich die Pflegenden sowohl in den Handlungsfeldern als auch in der Pflegeforschung mit den konzeptionellen Bedingungen der Behindertenhilfe ebenso wie mit den forschungsmethodologischen Überzeugungen in der Behindertenpädagogik beschäftigen. Im Mittelpunkt dieses Artikels steht die Auseinandersetzung mit Überzeugungen und Paradigmen der Behindertenpädagogik und deren Implikationen für Menschen mit intellektueller Behinderung, da diese im Zusammenhang mit Forschung eine besondere Herausforderung darstellen. Daraus werden Diskussionspunkte für die Herausforderungen der Pflegeforschung zum Thema "intellektuelle Behinderung" abgeleitet. Der Artikel verdeutlicht, dass die Pflegeforschung aus der Verknüpfung mit der Behindertenpädagogik grundlegende Denkanstöße gewinnen kann.



Schlüsselwörter

Menschen mit intellektueller Behinderung, Lebensqualität, Inklusive Forschung, Pflegeforschung





The subject of care is becoming increasingly important for the handicapped as more and more people with intellectual disabilities are in need of care. Therefore this target group needs more attention in research. In this context, nurses as well as nursing research have to deal with the conceptual conditions for the handicapped and the research methodologically thoughts and beliefs in disabled pedagogy. The focus of this article is the discussion of beliefs and paradigms of disabled pedagogy and their implication on people with intellectual disabilities. They are a special challenge in the context of research. The article derives challenges of nursing research concerning "intellectual disabilities". It shows that nursing research, in its combination with disabled pedagogy, can gain new food of thought.



Keywords

People with intellectual disabilities, quality of life, inclusive research, nursing research

Otros documentos del mismo número

    Títulos relacionados

      Otros títulos del mismo autor