Konstruktivismus und Erwachsenenbildung

Rolf Arnold y Markus Lermen

Cite this publication as

Rolf Arnold, Markus Lermen, Konstruktivismus und Erwachsenenbildung (2010), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 2191-8325, 2010S.1

349
accesses
64
quotes

Descripción / Abstract

Mit den gesellschaftlichen Veränderungen sind neue Anforderungen sowohl an die Teilnehmenden der Erwachsenenbildung als auch an die Erwachsenenbildung selbst verbunden. Mit dem Einbezug systemisch-konstruktivistischer Vorstellungen als derzeit führendem lehr- und lerntheoretischen Paradigma ändern sich die methodisch-didaktischen Gestaltungshinweise für Veranstaltungen der Erwachsenenbildung sowie die Anforderungen an die verantwortlichen Kursleitenden und Dozenten.

In dem Beitrag werden zunächst zentrale Begriffe im Zusammenhang mit dem Thema vorgestellt und die derzeitigen Veränderungen aus unterschiedlichen Perspektiven erläutert. Im Anschluss werden die beiden zentralen Konzepte - Konstruktivismus und Erwachsenenbildung - vorgestellt, an die sich eine Darstellung der sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Erwachsenenbildungspraxis anschließt. Abschließend werden zukünftige Entwicklungsperspektiven sowie eine kurzes Resümee aufgezeigt.



Inhalt:

1. Grundlagen und Perspektiven

2. Konstruktivismus und Erwachsenenbildung

3. Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung

4. Fazit: Erwachsenenbildung neu denken?

Literatur

Otros documentos del mismo número

    Títulos relacionados

      Otros títulos del mismo autor