Armut - Schlag gegen die Menschenwürde und Gefahr für den sozialen Rechtsstaat

Thomas Beyer y Alexandra Kournioti

Cite this publication as

Thomas Beyer, Alexandra Kournioti, Armut - Schlag gegen die Menschenwürde und Gefahr für den sozialen Rechtsstaat (29.03.2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0342-2275, 2013 #2, S.93

17
accesses

Descripción / Abstract

Bedürftig, mittellos, ohne Vermögen, unbemittelt, einkommensschwach, finanz-schwach, unterprivilegiert, ohne Einkommen, besitzlos, unversorgt, in Not, von der Hand in den Mund, ohne Geld, abgebrannt, pleite, blank, hungernd: Alle diese Begrif-fe sind im Lexikon als Synonyme für die Bezeichnung arm angegeben.

Sprache ist nicht neutral, sondern ein Spiegel dessen, was eine Gesellschaft beo-bachtet und was sie beschäftigt. Gleichzeitig ist Sprache ein Spiegel dessen, wie eine Gesellschaft das, was sie beobachtet und beschäftigt, bewertet. Vor diesem Hin-tergrund lässt sich über die Vokabel arm sagen: Die Vielzahl an Synonymen zeigt, wie verankert der Begriff in unserem kollektiven Wortschatz und folglich in unserer Wahrnehmung ist. Vor allem aber fällt auf, wie viele unterschiedliche Vorstellungen über "arm sein" vorherrschen: Von hungernd bis einkommensschwach reicht die Bandbreite.

Otros documentos del mismo número

    Títulos relacionados

      Otros títulos del mismo autor