Förderung von Jugendpartizipation durch Projekte der Jugendarbeit – Erkenntnisse aus dem hessischen Jugendaktionsprogramm „P“

Katrin Peyerl and Ivo Züchner

Cite this publication as

Katrin Peyerl, Ivo Züchner, Förderung von Jugendpartizipation durch Projekte der Jugendarbeit – Erkenntnisse aus dem hessischen Jugendaktionsprogramm „P“ (29.03.2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0012-0332, 2021 #5, p.213

117
accesses
9
quotes

Description / Abstract

Im Beitrag geben Katrin Peyerl und Ivo Züchner einen Einblick in das hessische Jugendaktionsprogramm „P“, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Jugendpartizipation durch Projekte der Jugendarbeit zu fördern. Vorgestellt werden zentrale Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des fünften hessischen Jugendaktionsprogramms „P“. Peyerl und Züchner erörtern den Begriff der Partizipation kritisch und stellen Faktoren von Projekten dar, die Jugendpartizipation fördern bzw. hemmen, z.B. dass Fachkräfte Verantwortung nicht abgeben oder Jugendliche diese nicht übernehmen wollen. Für die beteiligten Jugendlichen waren die mit Partizipation verbundenen Selbstwirksamkeitserfahrungen besonders wichtig, außerdem das dabei mögliche soziale Lernen. Hemmend wirkte sich in den Projekten fehlende Anerkennung und Wertschätzung durch das soziale Umfeld aus. Förderlich dagegen war es, wenn im Prozess der Partizipation für die Jugendlichen ein tatsächlicher Entscheidungs- und Gestaltungsspielraum gegeben war.

More of this issue

    Related titles

      More of this author(s)