"Wo man singt, da lass' dich ruhig nieder..." Lied- und Gedichteinlagen im Roman der Romantik

Martina Steinig

Cite this publication as

Martina Steinig, "Wo man singt, da lass' dich ruhig nieder..." Lied- und Gedichteinlagen im Roman der Romantik (2020), Frank & Timme, Berlin, ISBN: 9783865966315

184
accesses

Description / Abstract

Weshalb integrieren so viele romantische Dramen und Romane lyrische Einlagen? Die vorliegende Arbeit geht dieser Frage, die in der Romantikforschung bislang kaum beachtet wurde, nach und schließt damit eine Forschungslücke. Das Werk setzt sich ausführlich und systematisch mit den literarhistorischen und ästhetischen Hintergründen auseinander, liefert einen Überblick über die Verbreitung lyrischer Einlagen in der europäischen Literatur und erklärt anhand detaillierter Textanalysen, warum früh- und spätromantische Autoren so unterschiedlich mit lyrischen Einlagen umgehen.

Description

Martina Steinig wurde 1974 in Simbach am Inn geboren. Sie studierte an der Universität Passau Anglistik und Germanistik und schloss das Studium mit dem Ersten Staatsexamen (Lehramt an Gymnasien) und dem Magister Artium ab. Zwischen 2001 und 2004 promovierte sie in Passau bei Prof. Dr. Michael Titzmann. Sie ist verheiratet und im Schuldienst tätig.

Table of content

  • Cover
  • Inhalt
  • "Wo man singt, da lass� dich ruhig nieder ..."

More of this series

    Related titles

      More of this author(s)