Das Erleben älterer, chronisch und multimorbid erkrankter Menschen vor und nach medizinischen Eingriffen am Beispiel von Transcatheter Aortic Valve Implantationen (TAVI)

Anke Begerow and Uta Gaidys

Cite this publication as

Anke Begerow, Uta Gaidys, Das Erleben älterer, chronisch und multimorbid erkrankter Menschen vor und nach medizinischen Eingriffen am Beispiel von Transcatheter Aortic Valve Implantationen (TAVI) (19.04.2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 1430-9653, 2020 #1, p.63

8
accesses

Description / Abstract

Im Bereich der invasiven Kardiologie und der Kardiochirurgie ist die Versorgung und die Pflege von älteren und multimorbid erkrankten Menschen ein wichtiger Schwerpunkt geworden. Zunehmend werden Patient_innen mittels TAVI versorgt. Diese Operationstechnik ist eine Therapiemöglichkeit von Aortenklappenstenosen für Betroffene mit hohem Operationsrisiko, die nicht für eine konventionelle Therapie infrage kommen (Treede 2011). Pflegende müssen sich nicht nur mit neueren medizinischen Eingriffen auseinandersetzen, sondern vielmehr mit deren Auswirkungen auf den Lebensalltag der Betroffenen und ihren daraus resultierenden Versorgungsbedarfen, um entsprechend diesen intervenieren zu können. Das Ziel der Studie ist eine Exploration des Erlebens in diesem Versorgungsprozess aus der Perspektive der Betroffenen. Hierfür wird eine Interviewstudie (n=9) in Anlehnung an die Grounded Theory (Strauss et al. 1996) durchgeführt. Die Analyse zeigt, dass der Eingriff die Befragten körperlich, kognitiv und psychisch stark beeinflusst und somit auch ihr Verhalten und ihre Interaktionen. Die Ergebnisse der Studie helfen, das Erleben dieser Patientengruppe zu verstehen und pflegerische Unterstützungsmöglichkeiten zu planen.

More of this issue

    Related titles

      More of this author(s)