Die Erfahrungen von Vätern zu der Beziehungsentwicklung zwischen ihnen und ­ihren frühgeborenen Kindern auf ­neonatologischen Stationen:

Ein Literaturreview

Diana Kroh and Claudia Baldegger

Cite this publication as

Diana Kroh, Claudia Baldegger, Die Erfahrungen von Vätern zu der Beziehungsentwicklung zwischen ihnen und ­ihren frühgeborenen Kindern auf ­neonatologischen Stationen: (2018), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 1430-9653, 2018 #02, p.160

7
accesses

Description / Abstract

The nursing support for parents at neonatal units is mainly geared to the needs of mothers. Nowadays, fathers want to be included in the care and they desire a close relationship with their child. The relationship process is also important for the healthy development and growth of the preterm child. In the light of the above, the aim was to assess the paternal experience of the relationship with their preterm infants during the hospital stay in order to sensitize nurses to the needs of fathers. In this review, seven studies were included, reviewed and analyzed according to specific inclusion and exclusion criteria. The results reveal that fathers of premature babies experience the relationship with their children similar to fathers of full-term babies. However, various factors may have a positive as well as a negative influence on the relationship process. Thus, in order for the nursing staff to assist fathers in a gender-sensitive manner in the relationship process, it is necessary to identify the concerns and needs of fathers regularly. Additionally, it presupposes that the factors influencing the development of relationship and the role of the father are part of the nursing education curriculum and the concepts in neonatal units.

Keywords

premature infant, father-child-relation, neonatal care unit



Die pflegerische Elternbetreuung auf neonatologischen Stationen ist hauptsächlich auf die Bedürfnisse von Mütter ausgerichtet. Dabei möchten Väter heutzutage mehr mit in die Pflege einbezogen werden und wünschen sich eine intensive Beziehung zu ihrem Kind. Für eine gesunde Entwicklung und das Wachstum der frühgeborenen Kinder ist der Beziehungsprozess wichtig. Vor diesem Hintergrund war das Ziel des Reviews, das väterliche Erleben der Beziehung zu ihren frühgeborenen Kindern während des Spitalaufenthalts zu identifizieren und Pflegende für die Bedürfnisse der Väter zu sensibilisieren. In die Literaturübersicht wurde nach bestimmten Ein- und Ausschlusskriterien sieben Studien eingeschlossen, bewertet und analysiert. Es zeigt sich, dass Väter Frühgeborener die Beziehung zu ihren Kindern ähnlich einschätzen wie Väter Termingeborener. Allerdings können diverse Faktoren die Beziehungsentwicklung positiv wie auch negativ beeinflussen. Für die Pflegepraxis zeigt sich die Notwendigkeit, Bedürfnisse und Anliegen der Väter regelmässig zu erfassen, so dass diese genderspezifisch in dem Beziehungsprozess unterstützt werden können. Eine weitere Voraussetzung ist die pflegerische Auseinandersetzung mit den beeinflussenden Faktoren der Beziehungsentwicklung und der Rolle des Vaters in der Pflegeausbildung wie auch in Konzepten auf Neonatologien.

Schlüsselwörter

Frühgeborene, Vater-Kind-Beziehung, Vater-Kind-Bindung, Neonatologien

More of this issue

    Related titles

      More of this author(s)