Familiengesundheitsstrategie in Brasilien - Profilierung der Pflege in der Primärversorgung

Andreas Büscher, Kerstin Hämel, Dirce Stein Backes and Ligia Giovanella

Cite this publication as

Andreas Büscher, Kerstin Hämel, Dirce Stein Backes, Ligia Giovanella, Familiengesundheitsstrategie in Brasilien - Profilierung der Pflege in der Primärversorgung (2017), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 1430-9653, 2017 #01, p.35

3
accesses

Description / Abstract

The Brazilian Primary Health Care System has been widely discussed internationally in recent years. This paper provides an outline of its development and the influence of the overall process of democratization in Brazil. The main focus of the paper is on the Family Health Strategy and its guiding principles of universal access, intersectoral approach and participation of the population. The important role of nursing in Primary Health Care is described as well as requirements for nursing education. The conclusions address lessons to be learned from the Brazilian experience for discussing the role of nursing in Primary Health Care in Germany.

Keywords

Brazil, Family Health Strategy, Primary Health Care, Community Nursing,

Professionalization



Die Primärversorgung in Brasilien ist in den letzten Jahren international viel diskutiert worden. Dieser Beitrag skizziert die Entwicklung des Gesundheitssystems und ihren Bezug zum Demokratisierungsprozess in Brasilien. Der Schwerpunkt liegt auf der Darstellung der Familiengesundheitsstrategie, die mit ihren Prinzipien des universellen Zugangs, der sektorübergreifenden Herangehensweise und Partizipation der Bevölkerung prägend für die Primärversorgung ist. Der Pflege kommt in diesem System eine zentrale Bedeutung zu, die in dem Beitrag ebenso ausgeführt wird wie Fragen der Qualifizierung. Den Abschluss bilden Überlegungen, welche Lehren sich aus den brasilianischen Erfahrungen für anstehende Diskussionen zur Rolle der Pflege in der Primärversorgung in Deutschland ziehen lassen.

Schlüsselwörter

Brasilien, Familiengesundheitsstrategie, Primärversorgung, Gemeindeorientierung,

Professionalisierung



More of this issue

    Related titles

      More of this author(s)