Neupotsdamerinnen brauchen Taten statt Worte. Mädchentreff "Zimtzicken"

Vera Spatz

Cite this publication as

Vera Spatz, Neupotsdamerinnen brauchen Taten statt Worte. Mädchentreff "Zimtzicken"

(2016), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 1438-5295, 2016 #03, p.127

5
accesses

Description / Abstract

Der Mädchentreff "Zimtzicken" ist in Potsdam die einzige offene Jugendfreizeiteinrichtung exklusiv für Mädchen und junge Frauen im Alter von acht bis 18 Jahren.

Unser zwei-monatlich wechselndes Kursprogramm wird unter Beteiligung der Mädchen geplant und umfasst Bildungs- und Kulturangebote sowie Ferienaktionen und -fahrten. Wir bieten Mädchen und jungen Frauen Raum zur selbstbestimmten Gestaltung ihrer Freizeit und die Möglichkeit der persönlichen Beratung.

Als Pädagoginnen in der geschlechtsspezifischen Mädchenarbeit setzen wir uns dabei kritisch mit der Rolle von Mädchen und Frauen auseinander, initiieren Bewusstseinsprozesse und regen Mädchen an, eigene Perspektiven zu entwickeln, zu verwirklichen und Selbstbewusstsein aufzubauen.

Neben dem Schwerpunkt Geschlecht ist die interkulturelle Mädchenarbeit ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des Mädchentreffs in der Stadt Potsdam. Es geht also um interkulturelle Jugendarbeit exklusiv für Mädchen. Durch eine Mitarbeiterin mit Migrationserfahrung und Angebote für Mädchen und Familien interkultureller Herkunft erreichen wir diese Zielgruppe deutlich besser als gemischtgeschlechtliche Jugendeinrichtungen. Wir machen ein multikulturelles Miteinander erlebbar.

More of this issue

    Related titles

      More of this author(s)