Klinische Relevanz der therapeutischen Reduktion von chronischen nicht tumorbedingten Schmerzen

Henriette Reinecke

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Henriette Reinecke, Klinische Relevanz der therapeutischen Reduktion von chronischen nicht tumorbedingten Schmerzen (2010), Logos Verlag, Berlin, ISBN: 9783832598815

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Accesses

Beschreibung / Abstract

item Wie stark und anhaltend verringern Analgetika und Schmerzpsychotherapie chronische nicht tumorbedingte Schmerzen?
item Sind opioidhaltige Analgetika stets wirksamer als andere Schmerzmittel?
item Führen Schmerzbehandlungen zur Schmerzbeseitigung?
item Wie groß muss eine Schmerzlinderung sein, um klinisch bedeutsam zu werden?
enditemize

Das Anliegen dieser Arbeit ist, Schmerzbehandler und darüber auch ihre Patienten über realistisch zu erwartende Behandlungswirkungen zu informieren. Grundlage dafür sind Daten, die im Auftrag von Schmerzmittelherstellern und anderen Forschungssponsoren an über 10.000 Patienten mit chronischen nicht tumorbedingten Schmerzen erhoben und in internationalen Fachzeitschriften publiziert wurden. Da fast alle geprüften Verfahren zumindest statistisch auf Wirksamkeit schließen lassen, wird in einem zweiten Abschnitt -- wiederum an umfangreichem klinischen Datenmaterial -- die Relevanzfrage behandelt. Welches Ausmaß muss eine Schmerzlinderung erreichen, um vom Patienten überhaupt wahrgenommen oder als Therapiefortschritt bewertet zu werden? Die Behandlungswirkungen sind bei chronischen nicht tumorbedingten Schmerzen selten auf lange Sicht klinisch bedeutsam. Trotz einflussreicher Werbung besteht kein Anlass, Forschungsanstrengungen zu Gunsten dieser Klientel zu vermindern. Die im weitesten Sinne ernüchternden Ergebnisse dieser Arbeit erfordern das Gegenteil.

Inhaltsverzeichnis

  • BEGINN
  • Zusammenfassung
  • 1. Einleitung
  • 1.1. Chronische Schmerzerkrankungen
  • 1.2. Methodische Standards von Publikationen in der Schmerzforschung
  • 1.3. Substanzen & Verfahren
  • 1.4. Wirksamkeit beeinflussende Faktoren
  • 1.5. Wirksamkeit & Schmerzreduktion: Klinische Erfolgskriterien
  • 1.6. Fragestellungen
  • 2. Methode
  • 2.1. Metaanalyse (1) Wirksamkeit von Analgetika bei CNTS
  • 2.2. Metaanalyse (2) Wirksamkeit von Schmerzpsychotherapieverfahren
  • 2.3. Metaanalyse (3) Leitwertbestimmung Klinische Relevanz
  • 3. Ergebnisse
  • 3.1. Metaanalyse (1) Effektivität von Analgetika bei CNTS
  • 3.2. Metaanalyse (2) Effektivität von Psychotherapie bei CNTS
  • 3.3. Metaanalyse (3) Leitwertbestimmung klinischer Relevanz einer Schmerzreduktion
  • 4. Diskussion
  • 4.1. Zusammenfassung der zentralen Befunde
  • 4.2. Methodische Standards von Publikationen in der Schmerzforschung
  • 4.3. Diskussion der Fragestellungen
  • 4.4. Bewertung der Ergebnisse
  • 4.5. Neue Erklärungsansätze für die Befunde
  • 5. Literaturverzeichnis
  • 5.1. Literaturverzeichnis Metaanalyse (1) Analgetika bei CNTS
  • 5.2. Literaturverzeichnis Metaanalyse (2) Psychotherapie bei CNTS
  • 5.3. Literaturverzeichnis Metaanalyse (3) Leitwert klinischer Relevanz bei CNTS
  • 6. Anhang
  • 6.1. Anhang A Tabellen 25-27 Methodische Details Metaanalyse 1
  • 6.2. Anhang B Tabelle 28 Methodische Details Metaanalyse 2
  • 6.3. Anhang C Tabelle 29 Methodische Details Metaanalyse 2
  • 6.4. Anhang D Tabelle 30 Übersicht protokollierter UAW
  • 6.5. Publikationsverzeichnis von Teilergebnissen
  • 6.6. Wissenschaftlicher Werdegang
  • 7. Dokumentation der berechneten Effekte
  • 7.1. Box-Plots 1-24 Analgetika-RCTs, LoE 1+/1++, Daten publiziert und geschätzt
  • 7.2. Box-Plots 25-48 Analgetika-RCTs, LoE 1+/1++, Daten publiziert
  • 7.3. Box-Plots 49-72 Analgetika-RCTs, unabhängig von LoE, Daten publiziert und geschätzt
  • 7.4. Box-Plots 73-96 Analgetika-RCTs, unabhängig von LoE, Daten publiziert
  • 7.5. Box-Plots 97-118 Psychotherapie-RCTs, nach WBP adäquate Studienqualität
  • 7.6. Box-Plots 119-124 Psychotherapie-RCTs, nach WBP adäquate Studienqualität, Analyse der Nachhaltigkeit

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