Behutsame Trauma-Integration (TRIMB) (Leben lernen, Bd. 275)

Belastende Erfahrungen lösen mit Atmung, Bewegung und Imagination

Ellen Spangenberg

Diese Publikation zitieren

Ellen Spangenberg, Behutsame Trauma-Integration (TRIMB) (Leben lernen, Bd. 275) (2015), Klett-Cotta Verlag, Stuttgart, ISBN: 9783608202694

1682
Accesses

Beschreibung / Abstract

Trauma-Entlastung statt Trauma-Konfrontation: Das neue schonende Behandlungsverfahren TRIMB hilft vor allem komplex traumatisierten Menschen. Die Praxis zeigt, dass meist eine vollständige Rückbildung der Traumafolgestörungen möglich wird, ohne dass Traumadetails vollständig durchgearbeitet werden müssen.
»Das Buch von Ellen Spangenberg erklärt nicht nur genau den TRIMB-Ansatz, sondern es ist eine Fundgrube für alle, die in der Praxis täglich vor neue Fragen gestellt sind, wie man unter Berücksichtigung der Würde der Patientin und des Respekts vor ihren eigenen Lösungen schonend behandeln kann.«
Prof. Dr. Luise Reddemann
Nicht jede/r Trauma-PatientIn profitiert von den heute üblichen Behandlungsmethoden. So können komplex traumatisierte Menschen geradezu Schaden nehmen durch die gängige Praxis der vollständigen Trauma-Konfrontation. Für PatientInnen, die bisher durchs Raster fielen, wurde die schonende Trauma- Methode TRIMB (Trauma Recapitulation with Imagination, Motion and Breath) entwickelt:
- Intensive schädigende Gefühle werden mit Atmung, Bewegung und Imagination lösungsorientiert transformiert – ohne alle Traumadetails aufzurufen,
- Trigger und Flashbacks werden entschärft,
- Destruktive Bindungen werden gelöst.
- Das erste Praxis-Handbuch zu TRIMB
- TRIMB wird von der führenden Trauma-Expertin Prof. Dr. Luise Reddemann empfohlen
- Eine erprobte Methode für komplex traumatisierte und daher oft schwer zu behandelnde Trauma-PatientInnen
Dieses Buch richtet sich an:
- PsychotherapeutInnen aller Schulen, die an Trauma-Weiterbildungen interessiert sind
- TraumatherapeutInnen
- ÄrztInnen

Kritik

»Ellen Spangenberg beobachtet die grundlegenden ethischen Anforderungen an psychotherapeutisches Handeln, wozu der Respekt vor dem Fremdseelischen ebenso gehört, wie die Einhaltung der Abstinenz und die Beachtung von Übertragung und Gegenübertragung. ... Ein wertvolles Hilfsmittel, das seinen Handwerkskasten an therapeutischen Hilfen wesentlich bereichtert und den sowieso schon gequälten und stark belasteten Patienten eine schonende Behandlung ermöglicht.«
Bernd Kuck, Deutsches Ärzteblatt für Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Oktober 2015 -

Beschreibung

<p>Ellen Spangenberg führt nach langjähriger Tätigkeit in verschiedenen Kliniken mit Schwerpunkt Traumatherapie eine ärztliche Privatpraxis für Psychotherapie und Traumatherapie in Kassel; zudem ist sie als Supervisorin und als Fortbildungsleiterin für Psychotraumatologie und die zunehmend eingesetzte TRIMB-Methode tätig.<br /><br />>> Weitere Informationen zur Autorin finden Sie hier: www.ellen-spangenberg.de<br /></p>
<p>Prof. Dr. med. Luise Reddemann ist Nervenärztin, Psychoanalytikerin und Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin. <br />Seit gut 50 Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit Trauma und Traumafolgestörungen. Von 1985 bis 2003 war sie Leiterin der Klinik für Psychotherapie und psychosomatische Medizin des Ev. Johannes-Krankenhauses in Bielefeld und entwickelte dort ein Konzept zur Behandlung von Menschen mit komplexen Traumafolgestörungen, die »Psychodynamisch imaginative Traumatherapie« (PITT). <br />Luise Reddemann führt zahlreiche Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen durch. Im Rahmen ihrer Honorarprofessur an der Universität Klagenfurt für medizinische Psychologie und Psychotraumatologie widmet sie sich den Arbeitsschwerpunkten Resilienz sowie Folgen von kollektiven Traumatisierungen. <br /><br />Luise Reddemann war Mitglied im Weiterbildungsausschuss der Deutschen Akademie für Psychotraumatologie, im Wissenschaftlichen Beirat der Lindauer Psychotherapiewochen und in der wissenschaftlichen Leitung der Psychotherapietage NRW. <br /><br />Luise Reddemanns Bücher und CDs im Verlag Klett-Cotta haben auch bei Betroffenen weite Verbreitung gefunden und vielen Menschen geholfen, mit einer traumatischen Erfahrung besser fertig zu werden. <br /><br />Weitere Informationen zu Luise Reddemann finden Sie unter: www.luise-reddemann.de</p>

Inhaltsverzeichnis

  • Behutsame Trauma-Integration (TRIMB)
  • Inhalt
  • Vorwort (Luise Reddemann)
  • Einleitung
  • 1 Was ist TRIMB?
  • 1.1 Herkunft und Entstehung der Methode
  • 1.2 Elemente der Methode
  • 1.3 Ablauf der Methode – Kurzbeschreibung
  • 1.4 Erstes Fallbeispiel mit TRIMB
  • 1.5 Mein eigener Weg zu TRIMB
  • 1.6 Innehalten und die Atemtechnik üben
  • 2 Anmerkungen zur Prozess-Arbeit im Allgemeinen
  • 2.1 Was ist Prozess-Arbeit?
  • 2.2 Hippocampus und Amygdala
  • 2.3 Gesprächsführung, Rapport, Unterbrechen
  • 2.4 Hypnotherapeutische Feinheiten
  • 2.5 Therapeutische Geländerfunktion
  • 2.6 Sitzordnung
  • 2.7 Safety first
  • 3 Schritt für Schritt – TRIMB im Detail
  • 3.1 Auswahl der passenden Hot-spot-Situation
  • 3.2 Distanzierung mit doppelter Rahmung
  • 3.3 Im Lernfenster bleiben
  • 3.4 Mit welchen Affekten wir arbeiten
  • 3.5 Affekte skalieren
  • 3.6 Affekte visualisieren
  • 3.7 Affekte visuell durchtrennen
  • 3.8 Variante: Transformation statt Durchtrennung
  • 3.9 Variante: Ressourcen-Affekte entdecken und bewahren
  • 3.10 Wie viele Affekte bearbeiten?
  • 3.11 Klassische Verläufe der Entlastung
  • 3.12 Affekte sortieren
  • 3.13 Atemübung und Kopfbewegung durchführen
  • 3.14 Veränderungen erfragen
  • 3.15 Verbesserungen lokalisieren und verankern
  • 3.16 Weiterer Durchgang oder Containment
  • 3.17 Nachbesprechung und Nachbereitung
  • 3.18 Wie oft sollte »getrimbt« werden?
  • 3.19 Zusammenfassung
  • 3.20 Innehalten: Psychohygiene-TRIMB für Leser und Leserinnen
  • 4 Phasenadaptierte Einsatzmöglichkeiten von TRIMB
  • 4.1 TRIMB zur Stabilisierung oder wenn Traumakonfrontation (noch) nicht möglich ist
  • 4.2 TRIMB zur Traumabearbeitung
  • 4.3 TRIMB in der Integrationsphase
  • 4.4 TRIMB auch ohne Trauma
  • 4.5 TRIMB im Beratungssetting
  • 4.6 TRIMB zur eigenen Psychohygiene
  • 4.7 Innehalten und Abstand zu Klientinnen gewinnen
  • 5 Voraussetzungen, Indikationen, Kontraindikationen, Grenzen und Vorteile der TRIMB-Anwendung
  • 5.1 Voraussetzungen aufseiten der Therapeutin
  • 5.2 Voraussetzungen aufseiten der Klienten
  • 5.3 Indikationen, Kontraindikationen, Grenzen der Methode
  • 5.4 Vorteile von TRIMB – und wodurch es so schonend ist
  • 6 Einbettung von TRIMB in den Therapieverlauf
  • 6.1 Arbeitsbündnis
  • 6.2 Anamnese und Traumalandkarte
  • 6.3 Psychoedukation und Aufklärung
  • 6.4 Äußere Sicherheit und das leidige Thema Täterkontakt
  • 6.5 Stabilisierende Imaginationsübungen
  • 6.6 Tresor-Übung als Containment-Technik
  • 6.7 Hilfen zur Reorientierung
  • 6.8 Fingersignale
  • 6.9 Einführung der TRIMB-Methode in die laufende Therapie
  • 6.10 Bearbeitung von geringerem und von traumatischem Stress
  • 6.11 Selbständige Anwendung durch die Klienten
  • 6.12 Innehalten: Lichtübung
  • 7 Wirkfaktoren
  • 8 Abwandlungen des Ursprungsprotokolls
  • 9 Die Kontroversen in der Traumatherapie
  • 9.1 Von der Anwendungsvielfalt zu neuen Grabenkämpfen
  • 9.2 Über die Abschaffung der Stabilisierungsphase – Konfrontieren versus Stabilisieren
  • 9.3 Traumakonfrontation versus Traumaentlastung
  • 9.4 Über die Tendenz zu krassen und schnellen Methoden
  • 9.5 Vollständige Traumarekonstruktion versus Hot-spot-Prinzip
  • 9.6 Innehalten und Vorbilder würdigen
  • 10 Therapeutische Haltung, Grundprinzipien und ethische Fragen
  • 10.1 Fachliche Kompetenz und Selbsterfahrung
  • 10.2 Respekt, Achtung, Validierung und Wertschätzung
  • 10.3 Ressourcen- und Lösungsorientierung
  • 10.4 Transparenz und Arbeit auf Augenhöhe
  • 10.5 Ehrlichkeit und Echtheit
  • 10.6 Empathie und Mitgefühl
  • 10.7 Parteilichkeit
  • 10.8 Umgang mit Übertragung und Gegenübertragung
  • 10.9 Vorsicht mit Deutungen
  • 10.10 Ausbalancieren und Pendeln
  • 10.11 Ausdauer, Humor, Hoffnung und Zuversicht
  • 10.12 Genderaspekte
  • 10.13 Abstinenz während und nach der Therapie
  • 10.14 Selbstfürsorge, Psychohygiene und eigene Resilienz
  • 10.15 Innehalten und eine Veränderung beschließen
  • Danksagung
  • Anhang
  • Fallbeispiele
  • Übungen und Übersichten
  • TRIMB-Fortbildungen
  • Literatur

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