77 Fehler und Irrtümer in der Notfallmedizin

Diese Publikation zitieren

Thoralf Kerner (Hg.), Hanspeter Bubser (Hg.), Willi Schmidbauer (Hg.), 77 Fehler und Irrtümer in der Notfallmedizin (2010), Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, ISBN: 9783954660124

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Accesses

Beschreibung / Abstract

Auch für erfahrene Mitarbeiter in der Notfall- und Rettungsmedizin gibt es immer wieder Überraschungen und besondere Situationen, die so nicht in Lehrbüchern abgehandelt werden, aber vor Ort rasche Lösungen abverlangen.
Aber selbst in Standardnotfallsituationen ist die Kombination aus potenziell lebensbedrohlichen Situationen und schweren Erkrankungen mit einem in der Regel anspruchsvollen Umfeld, dem Zeitdruck und den limitierten Mitteln ein Risiko für Fehleinschätzungen, Fehlentscheidungen und Fehlhandlungen.
In diesem Buch schildern Notärzte und Rettungsdienstpersonal – anonym – kritische Situationen, mit denen sie zurechtkommen mussten, und lassen die Leser so teilhaben an ihren Problemen, möglichen Versäumnissen und deren Bewältigung. Die Fälle werden in verständlicher und praxisnaher Weise geschildert und jeweils mit fundierten Lösungen abgeschlossen.
Die Fälle sind spannend und kurzweilig und dadurch besonders einprägsam beschrieben. Mit den jeweils ergänzenden Fehleranalysen und Empfehlungen zur Fehlervermeidung ist das Buch ein modernes und praxisorientiertes Instrument zur Qualitätssicherung in der Notfall- und Rettungsmedizin.

Kritik

„Das Buch überzeugt durch eine bunte Mischung von zahlreichen Fallbeispielen und verzichtet bewusst auf die übliche systematische Unterteilung in Fachdisziplinen.“

Inhaltsverzeichnis

  • Cover
  • Titel
  • Impressum
  • Unter Mitarbeit von
  • Vorwort
  • Inhalt
  • Etwas Wesentliches übersehen
  • Absaugpumpe einsatzbereit?
  • Oberbauchschmerzen
  • Apoplektischer Insult?
  • Alternatives Equipment nicht verfügbar
  • Jeder Unfallbeteiligte ist ein Patient
  • Hyperpnoe ist nicht Hyperventilation
  • Junger Mann in dunklem Zimmer
  • Beatmungsgerät drucklos
  • Amputationsverletzung
  • Morgendliche Bewusstlosigkeit: an alles gedacht?
  • Der kindliche Notfall: Wenn der i.†‰v.-Zugang nicht gelingt
  • Diskonnektionsalarm ohne erkennbaren Grund
  • Weder Blut noch Luft können aus der Thoraxdrainage evakuiert werden
  • Intubation eines „Schwerverletzten“
  • Folgenschweres Versäumnis
  • Notarzt ohne Funkverbindung
  • Druckinfusion
  • Herzrhythmusstörung nach körperlicher Belastung
  • Ein Unglück kommt selten allein – oder doch?
  • Hypertonus bei Schädel-Hirn-Trauma
  • Sturz vom Apfelbaum
  • Versäumte Intubation oder palliativmedizinischer Ansatz?
  • Monitoring der Ventilation
  • Ein ungewöhnlicher Krampfanfall
  • Fehlende Lagemeldung
  • Auflösen einer Trockensubstanz
  • Migräne
  • Untersuchung nach Trauma
  • Gabe von Barbituraten: Womit muss man rechnen?
  • Eine folgenschwere ST-Strecken-Hebung
  • Unvollständiger Notfallkoffer
  • Positionierung von Einsatzfahrzeugen
  • Ist es das richtige PEEP-Ventil?
  • Peritonealdialyse und Blutzuckerbestimmung
  • Systematische Behandlungsstrategie bei der Versorgung von Polytraumatisierten
  • Ein psychiatrischer Notfall?
  • Ein besonderer Anfall
  • Querschnitt oder Volumenmangel oder beides?
  • Ungewöhnlich verlaufende Reanimation
  • Schnittstelle Notfallaufnahme
  • Ein Schlaganfall
  • Schwere Intubation noch schwerer
  • Sonderrechte im Straßenverkehr
  • Auskultation unnötig?
  • Steigende Beatmungsdrücke
  • Autorennen in der Stadt
  • Eigenschutz
  • „Bandscheibenvorfall“ mit letalem Ausgang
  • Todesfeststellung
  • Transportverweigerung und Alkohol
  • Traumatische Amputation
  • Verdacht auf ein Wirbelsäulentrauma
  • Telefondiagnostik als Basis einer Notarzt-Alarmierung
  • Verletzung durch umschließenden Fremdkörper
  • Schwieriger Venenzugang
  • ZVK notwendig?
  • Eskalation einer ventrikulären Tachykardie
  • Regelbasierter Fehler
  • Diagnose: Exitus, EKG: Kammertachykardie
  • Gute O2-Sättigung, aber schlechte Atmung!
  • Brustschmerz bei einem 21-jährigen Patienten
  • Artefakte auf der Straße
  • Bewusstseinsstörung + Anisokorie = intrazerebrale Blutung?
  • Aspiration nach Trauma
  • Diagnose „Intrakranielle Blutung“
  • Übernahme eines Patienten
  • Atemnot im Seniorenpflegeheim
  • Seitengleiche Atemgeräusche
  • Das Helfersyndrom als Gefahrenquelle
  • Der Notarztwagen kann nicht ausrücken
  • Eine präklinische Thrombolysetherapie mit Folgen
  • Messerstecherei
  • Alkoholintoxikation
  • Atemnot, Theophyllin und Myokardinfarkt
  • Transportverweigerung mit Konsequenzen
  • Scheinbar unverletzte Unfallopfer
  • Betreuung eines analgosedierten Patienten
  • Verzögerte Kardioversion
  • Iatrogene Intoxikation bei Intoxikation
  • Verdacht auf Krampfanfall
  • Alternative Hilfsmittel zum Atemwegsmanagement
  • Alkoholisierter Patient verweigert Transport
  • Noch ein bewusstseinsgetrübter Patient ...
  • Verdacht auf Gastroenteritis
  • Literaturverzeichnis

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