Neue Plättchenfunktionshemmer in Klinik und Praxis

Mit einem Geleitwort von Christian Hamm

Diese Publikation zitieren

Karsten Schrör (Hg.), Wilhelm Kirch (Hg.), Neue Plättchenfunktionshemmer in Klinik und Praxis (2013), Schattauer Verlag (Thieme), Stuttgart, ISBN: 9783794567577

Beschreibung / Abstract

Moderne Thrombozytenfunktionshemmer: praxisbezogen dargestellt, kritisch bewertet
Keine andere Substanzklasse hat die medikamentöse Prophylaxe und Therapie des Herzinfarktes so entscheidend verbessert wie die Thrombozytenfunktionshemmer. Ihre Effektivität ist durch kontrollierte klinische Studien gut belegt, allerdings muss die erhöhte Blutungsneigung als wichtigstes Kriterium der therapeutischen Sicherheit beachtet werden. Ausgewiesene Experten stellen den aktuellen Stand der Entwicklung und klinischen Anwendung dieser Wirkstoffe dar. Im Mittelpunkt stehen hierbei die neuen Antagonisten des P2Y12-ADP-Rezeptors, Prasugrel und Ticagrelor – im Vergleich zum Standardwirkstoff Clopidogrel sowie zur Acetylsalicylsäure, die auch heute noch elementarer Bestandteil der dualen Antiplättchentherapie beim akuten Koronarsyndrom ist.
Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle mit speziellen thrombotischen Ereignissen (Herzinfarkt, Schlaganfall) konfrontierten Mediziner (Kardiologen, Neurologen), für Angiologen sowie Internisten und praktische Ärzte.
- Unabhängige, kritische Bewertung der aktuellen klinischen Daten zu den innovativen Antiplättchensubstanzen
- Kurzgefasste klinische und pharmakologische Eckdaten zu allen neuen Wirkstoffen
- Pharmakologische Wirkmechanismen aller aktuell verfügbaren Substanzen
- Separater Beitrag zu wesentlichen Arzneimittelinteraktionen
- Beurteilung relevanter Testverfahren zur Prüfung der Plättchenfunktion und deren therapeutischer Effizienz
- „Bioäquivalenz“ von Generika im Vergleich zu patentgeschützten Präparaten am konkreten Beispiel
- Differenzierte Abwägung der Möglichkeiten und Grenzen individualisierter Therapieansätze z.B. durch Genotypisierung

Beschreibung

Prof. Dr. med. Karsten Schrör
Ehemaliger Direktor des Instituts für Pharmakologie und Klinische Pharmakologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Bis 2010 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Pharmakologie in der Deutschen Gesellschaft für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie e.V. (DGPT). 2012 mit der höchsten Auszeichnung der DGPT, der Schmiedeberg-Plakette, geehrt. Über 500 Publikationen, Autor und Herausgeber verschiedenster Werke zu den Schwerpunktthemen Plättchenfunktion, Gerinnungssystem und Herzinfarkt. Mitglied mehrerer nationaler und internationaler Fachgremien auf dem Gebiet der Thromboseforschung und Arzneimittelentwicklung.

Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Wihelm Kirch
Direktor des Instituts für Klinische Pharmakologie an der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Dresden. Seit 2005 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Klinische Pharmakologie und Therapie (DGKliPha), Vorsitzender des Deutschen Verbandes für Gesundheitswissenschaften und Public Health (DVGPH). Seit 2009 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie e.V. (DGPT). Über 650 Publikationen, Autor und Herausgeber verschiedenster Werke u.a. zu Arzneimitteltherapie, Präventionsaspekten und Public Health.

Inhaltsverzeichnis

  • Cover
  • Impressum
  • Geleitwort
  • Vorwort
  • Anschriften der Autoren
  • Inhalt
  • 1 Pharmakologie von Antiplättchensubstanzen
  • 1.1 Thrombozyten und Thrombose
  • 1.2 Pharmakologisches Profil von Antiplättchensubstanzen
  • 1.3 Pharmakologischer Forschungsbedarf bei der Antiplättchentherapie
  • 1.4 Zusammenfassung
  • Literatur
  • 2 Klinische Studien mit neuen Plättchenfunktionshemmern
  • 2.1 Clopidogrel
  • 2.2 Prasugrel
  • 2.3 Ticagrelor
  • 2.4 Vergleichende Bewertung von Prasugrel und Ticagrelor gegenüber Clopidogrel
  • 2.5 Zusammenfassung
  • Literatur
  • 3 Monografie Clopidogrel (Plavix®, Iscover®, Generika)
  • 3.1 Klinische Pharmakologie
  • 3.2 Indikation gemäß Zulassung
  • 3.3 Pharmazeutische Zubereitung
  • 3.4 Pharmakodynamik
  • 3.5 Pharmakokinetik
  • 3.6 Dosierung
  • 3.7 Gegenanzeigen
  • 3.8 Unerwünschte Wirkungen
  • 3.9 Arzneimittelinteraktionen
  • 3.10 Anwendung bei besonderen Personengruppen
  • 4 Monografie Prasugrel (Efient®)
  • 4.1 Klinische Pharmakologie
  • 4.2 Indikation gemäß Zulassung
  • 4.3 Pharmazeutische Zubereitung
  • 4.4 Pharmakodynamik
  • 4.5 Pharmakokinetik
  • 4.6 Dosierung
  • 4.7 Gegenanzeigen
  • 4.8 Unerwünschte Wirkungen
  • 4.9 Arzneimittelinteraktionen
  • 4.10 Anwendung bei besonderen Personengruppen
  • 5 Monografie Ticagrelor (Brilique™)
  • 5.1 Klinische Pharmakologie
  • 5.2 Indikation gemäß Zulassung
  • 5.3 Pharmazeutische Zubereitung
  • 5.4 Pharmakodynamik
  • 5.5 Pharmakokinetik
  • 5.6 Dosierung
  • 5.7 Gegenanzeigen
  • 5.8 Unerwünschte Wirkungen
  • 5.9 Arzneimittelinteraktionen
  • 5.10 Anwendung bei besonderen Personengruppen
  • 6 Gesetzliche Aspekte bei der Einführung von neuen ADP-Rezeptor-Antagonisten
  • 6.1 Zulassung
  • 6.2 Wirkstoffgleiche Arzneimittel
  • 6.3 Sicherung und Kontrolle der Qualität von Arzneimitteln
  • 6.4 Sozialrechtliche Aspekte
  • 6.5 Zusammenfassung
  • Literatur
  • 7 Messung der Plättchenfunktion und ihre klinische Bewertung
  • 7.1 Duale plättchenhemmende Therapie nach perkutaner Koronarintervention (PCI)
  • 7.2 Methoden zur Messung der Plättchenfunktion unter dualer Antiplättchentherapie (DAPT)
  • 7.3 Prognostische Bedeutung der Plättchenfunktionsmessung
  • 7.4 Konzept eines therapeutischen Fensters der Plättchenaggregationshemmung
  • 7.5 Risikoprädiktion und Definition von High On-Treatment Platelet Reactivity (HTPR)
  • 7.6 Aktuelle Leitlinien in Bezug auf die Indikation zur Thrombozytenfunktionsdiagnostik
  • 7.7 Zusammenfassung
  • Literatur
  • 8 Alternative Ansätze zur Bestimmung der klinischen Relevanz einer veränderten Plättchenreaktivität (»High On-Treatment Platelet
  • 8.1 Multimodale Risikoanalyse und personalisierte antithrombozytäre Therapie
  • 8.2 Einschätzung einer erhöhten thrombozytären Restaggregation durch klinische Risikoanalyse – Rationale für einen Score?
  • 8.3 Effektivität der dualen Thrombozytenhemmung in Abhängigkeit von klinischen Risikogruppen – univariate Einflüsse von klinisch
  • 8.4 Entwicklung eines multivariaten klinischen Risiko-Scores für die Vorhersage einer »High OnTreatment Platelet Reactivity« nach
  • 8.5 Evaluation des PREDICT-Scores in Kombination mit einer erweiterten genetischen Risikoanalyse
  • 8.6 Prognostische Bedeutung des PREDICT-Scores
  • 8.7 Limitationen des PREDICT-Scores
  • 8.8 Weitere klinische Risiko-Scores zur Beurteilung der Wahrscheinlichkeit einer »High OnTreatment Platelet Reactivity«
  • 8.9 Potenzielle klinische Bedeutung von Risiko-Scores zur Vorhersage der Thrombozytenfunktion
  • 8.10 Zusammenfassung
  • Literatur
  • 9 Individualisierung der Antiplättchentherapie nach perkutaner Koronarintervention
  • 9.1 Messung der plättchenhemmenden Wirkung von Clopidogrel
  • 9.2 Einfluss genetischer Polymorphismen auf die Wirkung von Clopidogrel
  • 9.3 Ausblick: Phänooder Genotypisierung
  • 9.4 Zusammenfassung
  • Literatur
  • 10 Arzneimittelinteraktionen von Antiplättchensubstanzen
  • 10.1 Clopidogrel
  • 10.2 Prasugrel
  • 10.3 Ticagrelor
  • 10.4 Zusammenfassung
  • Literatur
  • 11 Antiplättchentherapie – aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen
  • 11.1 Triple-Therapie bei Vorhofflimmern und koronarer Herzkrankheit
  • 11.2 Triple-Therapie in der Sekundärprävention nach akutem Koronarsyndrom
  • 11.3 Kann auf ASS in Zukunft verzichtet werden?
  • 11.4 Zusammenfassung
  • Literatur
  • Sachverzeichnis

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