Osteoporose kompakt

Leitlinienbasierte Prävention, Diagnostik und Therapie. Mit 26 Fallbeispielen In Zusammenarbeit mit dem Dachverband der deutschsprachigen wissenschaftlichen Gesellschaften für Osteologie (DVO) e.V.

Diese Publikation zitieren

W Faßbender (Hg.), Johannes Pfeilschifter (Hg.), Osteoporose kompakt (2008), Schattauer Verlag (Thieme), Stuttgart, ISBN: 9783794564750

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Accesses

Beschreibung / Abstract

Die "Osteoporose-Leitlinie" im klinisch-praktischen Alltag:

Fallbeispiele veranschaulichen Ihnen die UmSetzung!
Auf der Basis der aktuellen DVO-Leitlinie zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bietet Ihnen das Buch konkrete, praxisrelevante Hilfestellungen und erleichtert Ihnen hierdurch die vielen, individuell zu treffenden Entscheidungen: Ausführliche Erläuterungen und klinische Fallbeispiele veranschaulichen die in der Leitlinie veröffentlichten Empfehlungen und unterstützen Sie dabei, diese in die Praxis umzuSetzen. Die in den klinischen Fallbeispielen beschriebenen zahlreichen "Krankheitsszenarien" helfen Ihnen dabei, Ihre individuellen Patienten "einzuordnen" und so die für sie therapeutisch adäquate Entscheidung zu treffen. Schwierige klinische Situationen, wie beispielsweise Therapieversagen, oder spezielle therapeutische Fragestellungen werden in einem eigenen Kapitel kritisch beleuchtet - damit erhalten Sie das notwendige Rüstzeug "für alle Fälle"Osteoporose-Leitlinien" im klinisch-praktischen Alltag: Fallbeispiele veranschaulichen Ihnen die UmSetzung! Auf der Basis der aktuellen DVO-Leitlinien zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bietet Ihnen das Buch konkrete, praxisrelevante Hilfestellungen und erleichtert Ihnen hierdurch die vielen, individuell zu treffenden Entscheidungen: Ausführliche Erläuterungen und klinische Fallbeispiele veranschaulichen die in den Leitlinien veröffentlichten Empfehlungen und unterstützen Sie dabei, diese in die Praxis umzuSetzen. Die in den klinischen Fallbeispielen beschriebenen zahlreichen "Krankheitsszenarien" - primäre Osteoporose der Frau in verschiedenen klinischen Settings, primäre Osteoporose des Mannes unter unterschiedlichen VorausSetzungen, Glucocorticoid-induzierte Osteoporose - helfen Ihnen dabei, Ihre individuellen Patienten "einzuordnen" und so die für sie therapeutisch adäquate Entscheidung zu treffen. Schwierige klinische Situationen, wie beispielsweise Therapieversagen, oder spezielle therapeutische Fragestellungen werden in einem eigenen Kapitel kritisch beleuchtet - damit erhalten Sie das notwendige Rüstzeug "für alle Fälle"Osteoporose-Leitlinie" im klinisch-praktischen Alltag: Fallbeispiele veranschaulichen Ihnen die UmSetzung!

alternativ

Die Anwendung der "Osteoporose-Leitlinie". Ein Buch, das Orthopäden, Osteologen DVO und angehende Osteologen, Endokrinologen, Allgemeinmediziner und Internisten in ihrer täglichen Praxis immer wieder zu Rate ziehen werden.

Beschreibung

Osteoporose leitlinienbasiert behandeln
Mit zunehmender Lebenserwartung steigt auch die Anzahl der Patienten, die unter Osteoporose leiden – jedoch: Osteoporose ist nicht nur eine Erkrankung des Alters. Grund genug für jeden Arzt, gut gerüstet zu sein. Das vorliegende Buch führt auf Basis der aktuellen DVO-Leitlinie durch Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose. Klinische Fallbeispiele bilden ein großes Spektrum individueller Patientensituationen ab und erleichtern dem Arzt so, die richtige Entscheidung für eine optimale Behandlung seiner Patienten zu treffen.

Beschreibung

Walter Josef Faßbender
Privatdozent Dr. med., M.sc.; Chefarzt der Inneren Abteilung, Hospital zum Heiligen Geist, Akademisches Lehrkrankenhaus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 47906 Kempen
Johannes Pfeilschifter
Professor Dr. med.; Chefarzt der Medizinischen Klinik I, Evangelisches Krankenhaus Lutherhaus, 45276 Essen

Inhaltsverzeichnis

  • Cover
  • Inhalt
  • 1 Übersicht über Epidemiologie, Diagnostik und Therapie der Osteoporose
  • 1.1 Wie ist die Osteoporose definiert?
  • 1.2 Wie häufig sind osteoporotisch bedingte Frakturen in Deutschland?
  • 1.3 Welche Konsequenzen hat eine Osteoporose?
  • 1.4 Wie kann einer Osteoporose und osteoporotisch bedingten Knochenbrüchen generell vorgebeugt werden?
  • 1.5 Welche Medikamente wirken sturz- bzw. osteoporosefördernd?
  • 1.6 Welches sind die wichtigsten klinischen Risikofaktoren für eine erhöhte Knochenbrüchigkeit?
  • 1.7 Wie sieht die Basisdiagnostik aus?
  • 1.8 Welche Therapiestrategien gibt es?
  • 1.9 Wie sehen Verlaufskontrollen bei diagnostizierter Osteoporose aus?
  • 1.10 Welche Besonderheiten gibt es bei sekundären Osteoporosen?
  • 1.11 Wie sind Knochendichtemessungen mittels Ultraschall oder QCT zu interpretieren?
  • Literatur
  • 2 Knochendichtemessung – Methoden und Wertigkeit
  • 2.1 Welche Verfahren gibt es?
  • 2.2 Wobei hilft die Knochendichtemessung?
  • 2.3 Wie ist die Knochendichtemessung abschließend zu werten?
  • Literatur
  • 3 Prophylaxe der Osteoporose bei unterschiedlichen Altersgruppen
  • 3.1 Welche Maßnahmen eignen sich zur Prophylaxe der Osteoporose bei jungen Patienten?
  • Literatur
  • 3.2 Welche Maßnahmen eignen sich zur Prophylaxe der Osteoporose bei älteren (auch geriatrischen) Patienten?
  • Literatur
  • 4 Basistherapie der Osteoporose – Nutzen und Sinn
  • 4.1 Welche physiologische Bedeutung haben Vitamin D und Kalzium?
  • 4.2 Welche Bedeutung haben Vitamin D und Kalzium bei Osteoporose und Sturz?
  • 4.3 Welche Besonderheiten gibt es bei alten Menschen?
  • 4.4 Wie sieht die Therapie mit Vitamin D und Kalzium in der Praxis aus?
  • Literatur
  • 5 Stürze
  • 5.1 Was sind Stürze?
  • 5.2 Wie häufig sind Stürze?
  • 5.3 Welche Zusatzprobleme gibt es bei Stürzen?
  • 5.4 Wie lassen sich Stürze einteilen?
  • 5.5 Welche Risikofaktoren für Stürze gibt es?
  • 5.6 Wie sieht die Sturzdiagnostik aus?
  • 5.7 Welche Interventionsmöglichkeiten gibt es?
  • 5.8 Welche geriatrischen Syndrome sind gehäuft mit Stürzen assoziiert?
  • Literatur
  • 6 Physikalische Therapie bei Osteoporose
  • 6.1 Welche aktiven Therapieverfahren gibt es?
  • 6.2 Welche passiv reaktiven Therapieverfahren sind sinnvoll?
  • 6.3 Welchen Stellenwert hat die Rehabilitation?
  • Literatur
  • 7 Schmerztherapie bei Osteoporose unter Berücksichtigung von Vertebro- und Ballonkyphoplastie
  • 7.1 Was ist bei der Schmerztherapie von Osteoporosepatienten zu beachten?
  • 7.2 Wie werden Frakturschmerzen behandelt?
  • 7.3 Welche Bedeutung haben Bisphosphonate in der Schmerztherapie?
  • 7.4 Welche operativen Verfahren können angewendet werden?
  • 7.5 Gibt es nichtmedikamentöse, nichtoperative Verfahren zur Schmerzreduktion?
  • 7.6 Wie kann das optimale Therapieregime aussehen?
  • Literatur
  • 8 Klinische Fälle nach DVO-Leitlinie 2006
  • 8.1 Wie kann sich die primäre Osteoporose bei der Frau manifestieren?
  • 8.2 Wie kann sich die primäre Osteoporose beim Mann manifestieren?
  • 8.3 Was sind die Besonderheiten einer glukokortikoidinduzierten Osteoporose?
  • 9 Besondere klinische Situationen
  • 9.1 Welche Ursachen für ein Therapieversagen gibt es?
  • 9.2 Wie sieht die Differenzialtherapie der Osteoporose aus?
  • 9.3 Über welchen Zeitraum sollte sich die Behandlung der Osteoporose erstrecken?
  • 10 Verlaufskontrolle – Monitoring bei Osteoporose
  • 10.1 Wie oft sind klinische Kontrolluntersuchungen sinnvoll?
  • 10.2 Wann sollten Röntgenkontrollen erfolgen?
  • 10.3 Wie häufig sollte die Knochendichte gemessen werden?
  • 10.4 Welche Laborkontrollen sind angemessen?
  • Sachverzeichnis

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